Domino.doc: Ordner- und Dokumenttypen

Subforms erstellen

Der erste Schritt bei der Definition von eigenen Ordner- und Dokumenttypen ist die Erstellung einer Subform über den Domino-Designer. Dazu muss das File Cabinet Template (filecab.ntf) geöffnet werden. Mit Create/Design/Subform wird eine neue Teilmaske erzeugt. Der Name dieser Subform wird später in der Administrationsoberfläche referenziert.

In der Maske müssen die Felder angegeben werden. Es können auch Formeln für die Validierung eingegebener Werte verwendet werden. Allerdings muss man dabei vorsichtig sein, da Fehler bei den Formeln dazu führen können, dass Benutzer Dokumente nicht speichern oder Ordner nicht neu erstellen können.

Subform: Der erste Schritt bei der Erstellung eines Ordnertyps ist die Definition einer Subform.
Subform: Der erste Schritt bei der Erstellung eines Ordnertyps ist die Definition einer Subform.

Bei den Eigenschaften der Subform muss neben dem Namen auch die Option Include in Insert Subform… dialog ausgewählt sein.