Domino.doc: Ordner- und Dokumenttypen

Die Ordner- und Dokumenttypen des Document Manager verbinden Informationen zu benutzerdefinierten Feldern mit einem Ordner oder Dokument. Obwohl eine Reihe vordefinierter Typen verfügbar sind, wird es in vielen Fällen erforderlich sein, eigene Typen zu erstellen.

Für eine optimale Ablage von Dokumenten beim Domino Document Manager sind Modifikationen oft unumgänglich. So werden zwar etliche Arten von Ordnern für Verträge, Kundeninformationen oder Projekte und Dokumenttypen wie Ausgabenberichte, Verträge und dergleichen mehr unterstützt, aber wenn man etwas intensiver mit der Anwendung arbeitet, wird man an der Definition eigener Ordner und Dokumenttypen nicht vorbeikommen.

Ordner- und Dokumenttypen

Ordnertypen legen einen Satz von benutzerdefinierten Attributen für Ordner fest. Innerhalb einer Dateiablage (File Cabinet) wird damit die Art der Anzeige gesteuert. Außerdem können erweiterte Attribute verwendet werden, um spezifische Informationen in Ordner abzulegen, beispielsweise die Verweise auf verantwortliche Personen. Die Attribute können optional als verbindlich definiert werden.

Dokumenttypen haben im Prinzip die gleiche Funktion, wobei es hier nur um die Attribute geht. Hier können zusätzliche Attribute festgelegt werden, die Dokumente beschreiben.

Darüber hinaus ist es auch möglich, Optionen für die Verarbeitung von Dokumenten wie Versionierung, Genehmigungen, Archivierung etc. zu definieren. Bei der gemeinsamen Nutzung mit Lotus Workflow lassen sich außerdem auch die Workflow-Optionen konfigurieren.