Domino-Cluster verwalten

Anforderungen an den Cluster

Die Anforderungen an einen Cluster sind entsprechend gering. Grundsätzlich gilt, dass alle Systeme ab Domino 5.x in einen Cluster eingebunden werden können. Allerdings stehen neuere Funktionalitäten jeweils auch nur mit den aktuellen Domino-Versionen zur Verfügung. Daher bietet es sich an, entweder einheitlich mit Domino 6.5.x oder Domino 7 zu arbeiten oder – falls noch flächendeckend ältere Releases zum Einsatz kommen – eben einheitlich auf einer solchen Basis.

Die Server müssen über LAN-Verbindungen und TCP/IP kommunizieren. Ein dediziertes, privates LAN kann genutzt werden. Das ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, da zwischen den Knoten in einem Cluster relativ viel kommuniziert wird. Wichtig ist auch, dass die Systeme der gleichen Domäne angehören, das gleiche Domino Directory nutzen und auf dem gleichen Notes Named Network arbeiten. Außerdem muss ein Administrations-Server explizit in der Domäne explizit konfiguriert sein, wobei dieser Server nicht Teil des Clusters sein muss.