Domino als IMAP-Server: Weitere Konfigurationsschritte

Konvertierung von Mail-Dateien

Die dritte Einstellung im Register Basics ist besonders interessant. Mit Enable IMAP during login wird gesteuert, ob eine manuelle Konvertierung von Mail-Dateien für die Nutzung von IMAP erfolgen muss oder ob diese Konvertierung automatisch durchgeführt wird.

Falls die Option Enabled beibehalten wird, werden alle Mail-Dateien ab der Version 6 konvertiert, sobald sich ein Benutzer erstmalig mit einem IMAP-Client anmeldet. Das führt in diesem Moment zwar zu kurzen Verzögerungen, reduziert aber den administrativen Aufwand.

Die Alternative dazu ist die manuelle Konvertierung durch Administratoren mit dem convert-Befehl, auf den im ersten Teil der Serie eingegangen wurde. In der Regel wird dieser aber nur für öffentliche Ordner verwendet. Solche Dateien, die beispielsweise auf speziellen Mail-Dateien oder Mail-In-Datenbanken basieren, können nicht automatisch konvertiert werden. Hier ist immer die Nutzung des convert-Befehls erforderlich.