Domino als IMAP-Server: Clients konfigurieren

Damit Notes-Benutzer mit IMAP arbeiten können, müssen die Personendokumente und Mail-Datenbanken entsprechend konfiguriert werden. Die Vorgehensweise dafür und der Umgang mit der Delegierung von Mail-Datenbanken für andere Benutzer werden in diesem Artikel erläutert.

Domino als IMAP-Server ist vor allem für Benutzer interessant, die mit anderen Mail-Clients arbeiten, denn wenn ein Benutzer mit dem Notes-Client arbeitet, gibt es keinen Grund dafür, dass er mit IMAP auf „seinen“ Domino-Server zugreift. Natürlich kann es Situationen geben, in denen er andere IMAP-Server nutzen muss. Das wird später noch behandelt.

Personalisiert: Für jeden IMAP-Benutzer muss für die Authentifizierung ein Personendokument angelegt werden.
Personalisiert: Für jeden IMAP-Benutzer muss für die Authentifizierung ein Personendokument angelegt werden.

Die typische Nutzung eines Domino-basierenden IMAP-Servers erfolgt aber durch Anwender mit einem anderen Mail-Client. Damit diese überhaupt zugreifen und sich authentifizieren können, wird jeweils ein Personendokument benötigt. Die Benutzer müssen also registriert werden.

Domino als IMAP-Server: Kapitelübersicht

Teil 1

Basiskonfiguration

Teil 2

Weitere Konfigurationsschritte

Teil 3

Clients konfigurieren