Dokumente mit Geo-Daten verknüpfen

In die ECM-Lösung Alfresco lassen sich jetzt auch geographische Daten integrieren. Dafür sorgt die Erweiterung „GeoXtension for Alfresco“, die von dmc gemeinsam mit Fichtner Consulting entwickelt wurde.

Die Erweiterung integriere das Enterprise-Content-Management-System Alfresco transparent mit dem geographischen Warehousesystem „GeoXtension“, teilt die digital media center GmbH mit. Anwender können GeoXtension for Alfresco dazu nutzen, unterschiedliche Dokumentenarten und -typen mit einem räumlichen Bezug zu erfassen, zu verwalten, zu recherchieren und zu visualisieren. Auch komplexe Analysen aus geographischer Sicht seien damit möglich, heißt es weiter.

Durch die bidirektionale Verknüpfung von Dokumenten und Geodaten erhalte der Anwender eine neue Sicht auf Informationen und Daten. Wählt er eine Koordinate oder einen bestimmten geographischen Bereich aus, erhält er hierzu alle dazu passenden Dokumente. Auch umgekehrt kann er sich visuell anzeigen lassen, welche geographischen Bezüge zu einem bestimmten Dokument existieren. Die enge Verzahnung beider Anwendungen wurde ohne proprietäre Schnittstellen erreicht. Beide Systeme setzen strikt auf serviceorientierte Architekturvorgaben (SOA). Die gesamte Lösung lässt sich über Webbrowser bedienen.

Profitieren von der Lösung sollen besonders Stadtwerke, TK-Anbieter und Energieversorger. Diese können beispielsweise technische Unterlagen bestimmten Leitungsstrecken und Anlagen zuordnen. Im Wartungsfall oder bei Störungen sind so die richten Dokumente wie Betriebsanweisungen, Protokolle von Wartungen, Herstellerinformationen und ähnliches punktgenau und schnell verfügbar.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten sieht dmc etwa im Versicherungswesen. Die Such-, Navigations- und Auswertungsmöglichkeiten von Alfresco helfen dabei, Policen, Versicherungsfälle und geographische Besonderheiten detailliert zu analysieren. Auch im Immobilienbereich lasse sich die Lösung nutzbringend verwenden. Hier müsse der User die spezifischen Dokumente mit geographischen Informationen koppeln. Ebenfalls denkbar ist eine Anbindung an digitale Mieterakten. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Applikationen

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Gesamtübersicht