Doku-Manager ermöglicht direkte PDF-Produktion

SCHEMA hat Version 2.0 des XML-basierten ST4 DocuManagers angekündigt. Damit will das Unternehmen seine Out-of-the-box-Lösung für Content- und Informationsmanagement weiter ausbauen.

So hat die Schema GmbH die Versionierungs-, Varianten- und Variablensteuerung für den ST4 DocuManager 2.0 optimiert. Der Anwender kann eine höhere Differenzierung der Informationsprodukte vornehmen, beispielsweise nach Ländern oder Kundengruppen. Dabei erhöhe sich aber nicht gleichzeitig der Aufwand für die Erstellung der Dokumentation, so das Unternehmen.

Außerdem wurde das Tool um eine DITA-Komponente (Darwin Information Typing Architecture) erweitert. Damit kann der Anwender DocuManager-Daten in das DITA-Format exportieren und mit dem DITA-OpenToolKit verarbeiten.

Die bisherigen Zielformate für die Print- und Online-Publikation RTF, MIF, HTML und Online-Hilfen wurden ergänzt: Künftig kann der Anwender aus dem ST4 DocuManager direkt über einen externen FO-Prozessor eine PDF-Produktion anstoßen. Dabei muss er nicht den Umweg über das Word-Format nehmen. Das Layout wird dabei wie für alle anderen Print-Publikationen direkt übernommen. Darüber hinaus basiert der ST4 DocuManager 2.0 auf der neuen Version .NET 2.0. Dadurch sei eine zusätzliche Performance-Verbesserung gegeben, heißt es weiter.

Versionsbrowser, übersichtliche Darstellungen der Dokumentationsvarianten sowie ein Übersetzungsreport liefern dem Anwender alle wichtigen Statusinformationen seines Projekts. Die Produktion der Technischen Dokumentation kann nun direkt asynchron und auf dem Server erfolgen. Der Anwender kann parallel auf dem Client weiterarbeiten. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte