DoD: 60-TFlop/s-Supercomputer als ‘Flugsimulator’

Ingenieure und Wissenschaftler, die für das US-Verteidigungsministerium DoD Next-Generation-Technologien der Kampfführung entwickeln, können jetzt auf einen neuen Superrechner mit 60 TFlop/s zurückgreifen.

Das DoD ( Department of Defense) hat am Luftwaffenstützpunkt Wright-Patterson einen Hochleistungsrechner SGI Altix 4700 mit 9216 Intel-Itanium2-Prozessorkernen, 20 TByte Hauptspeicher und 440 TByte Plattenspeicher installiert. Dabei handelt es um ein Shared-Memory-System, das alle Prozessorkerne in einem einzigen System integriert und das gesamte installierte Memory als einen einheitlich adressierbaren Hauptspeicher zur Verfügung stellt.

Der Supercomputer ist untergebracht im Aeronautical Systems Center Major Shared Resource Center (ASC MSRC) - einem der Hochleistungsrechenzentren, auf die Forscher im DoD-Umfeld zurückgreifen können. Das SGI-Altix-System wurde im Zuge des Modernisierungsprogramms HPCMP beschafft und wird eine der leistungsstärksten HPC-Ressourcen im Dienste der US-Verteidigung bilden.

Kampf gegen die Airwakes: Die DoD-Forscher simulieren die Struktur von Flugzeugträgern, um die hinter den Schiffen hergezogenen Airwakes (Turbulenzen) zu entschärfen. (Quelle: SGI)
Kampf gegen die Airwakes: Die DoD-Forscher simulieren die Struktur von Flugzeugträgern, um die hinter den Schiffen hergezogenen Airwakes (Turbulenzen) zu entschärfen. (Quelle: SGI)

Das SGI-System soll helfen, bei der Entwicklung der Waffensysteme schneller zu werden und Risiken durch qualitativ verbesserte Modellbildung und Simulation zu reduzieren. Eines der Hauptanwendungsgebiete sind Strömungsmechanik-Analysen, mit deren Hilfe man bei Flugzeugträgern die Gefährdung durch Turbulenzen besser zu verstehen und in den Griff zu bekommen versucht. "Airwakes", die gefürchteten Aerodynamik-Effekte, die aufgrund der Gesamtstruktur der riesigen Schiffe entstehen, machen sich bis zu einer Meile hinter dem Träger bemerkbar. Sie stören bei den in Richtung Deck einschwebenden Flugzeugen die kritischste Phase des Landeanflugs.