CeBIT 2014
DocuWare-App organisiert Dropbox und Co.
DocuWare reagiert auf den anhaltenden Boom bei Cloud-Speichern mit einer eigenen App für iOS- und Android-Geräte. Sie ermöglicht es mobilen Anwendern, digitalisierte Dokumente geordnet in den gängigen Online-Speichern abzulegen. Dateien, die in einen vorkonfigurierten Ordner des Cloud-Speichers hochgeladen wurden, übernimmt PaperOrganizer automatisch. Im nächsten Schritt startet der Web-Dienst Intelligent Indexing Service, den DocuWare bereits zur CeBIT 2013 vorgestellt hat. Er schlägt automatisch Ordnungskriterien vor, die der Anwender mit einem Klick am PC oder einem Tippen auf dem Smartphone oder Tablet bestätigt.
Korrekturen lassen sich anschließend vornehmen, indem Benutzer auf den richtigen Begriff im angezeigten Dokument tippen oder direkt Text eingeben. Nach Angaben von DocuWare ist Intelligent Indexing lernfähig und kategorisiert mit der Zeit immer mehr Dokumente gleich beim ersten Erfassen automatisch korrekt.
DocuWare sieht PaperOrganizer auch als Ergänzung zur bereits verfügbaren App PaperScan, die es iOS-Anwendern erlaubt, ihr Gerät als mobilen Scanner zu nutzen. Eine Android-Version von PaperScan soll im zweiten Quartal verfügbar sein.
Mit PaperOrganizer wolle man die eigenen Techniken und Kernprodukte einem breiteren Publikum präsentierten, erklärte Jürgen Biffar, President der DocuWare-Group, gegenüber dem TecChannel. Der Webdienst Intelligent Indexing kommt auch im aktuellen DMS-Kernprodukt DocuWare 6.5 zum Einsatz, das ab sofort als on-Premise- und als SaaS-Lösung verfügbar ist. (wh)
DocuWare: Halle 3, Stand G20