Toshiba Dynadock W10

Dockingstation mit Wireless USB

Mit der Dockingstation Dynadock W10 hat Toshiba eine Docking-Lösung für Notebooks vorgestellt, die den drahtlosen Datentransfer per Wireless USB unterstützt. Der Anschluss an Notebooks erfolgt über einen Wireless-USB-Adapter.

Die Lösung sei mit allen Toshiba-Notebooks und Notebooks zahlreicher anderer Hersteller kompatibel, Voraussetzung sei lediglich ein USB-2.0-Port und eines der gängigen Windows-Systeme auf Notebooks von XP bis Windows 7. Mit der Lösung richtet sich Toshiba an professionelle Anwender, insbesondere auch in mittelständischen Unternehmen. Die Toshiba Dynadock W10 ist mit einem digitalen Grafikausgang ausgerüstet (DVI-I), der bis zu 1680 x 1050 beziehungsweise 1600 x 1200 Bildpunkte unterstützt. Ein VGA-Ausgang kann über einen Adapter realisiert werden. Laut Toshiba unterstützt die Dockingstation auch DVD-Wiedergabe auf einem zusätzlichen Bildschirm, ein entsprechend leistungsfähiges Notebooks vorausgesetzt.

Zudem verfügt die Docking-Station über sechs USB-Ports, Ethernet-LAN sowie einem S/PDIF-Ausgang. Hinzu kommen Audio-out und Mikrofon-Eingang. Alle Anschlüsse werden über die Wireless-USB-Schnittstelle angesprochen. Toshiba spricht von einer Reichweite von bis zu drei Metern bei Übertragungsraten von bis zu 480 MBit/s. Die neue Dockingstation soll im vierten Quartal 2009 in den Handel kommen, einen Preis nannte Toshiba noch nicht. Ausführliche Informationen zum Thema WUSB liefert Ihnen der Beitrag Wireless USB ergänzt WLAN- und Bluetooth-Technologie. (mje)