DNS NET: Telefonieren über Funk-DSL

Der Carrier DNS Net erweitert sein Angebot an mobilen Breitbandzugängen um eine Voice-over-IP-Option. Der Telefonanschluss über das als "Portable DSL" titulierte Funknetz ist zunächst nur in Stuttgart verfügbar.

Über Portable DSL können Nutzer in den Versorgungsgebieten Stuttgart, Bensberg bei Köln und Teilen Berlins mit bis zu 1024 Kbit/s im Internet surfen. Die monatlichen Gebühren sind zwar deutlich höher als bei einem Festnetz-DSL-Anschluss. Dafür steht der Zugang nicht nur innerhalb der eigenen vier Wände, sondern im gesamten Versorgungsgebiet zur Verfügung.

Für den Net-Zugang erhält der Benutzer entweder ein kleines, tragbares PDSL-Funkmodem mit Netzwerkanschluss oder eine PCMCIA-Karte. Im Unterschied zu Mobilfunknetzen gibt es allerdings kein Roaming, man kann sich also während der Nutzung nicht von einer Funkzelle in die nächste bewegen.

Wer das Telefonie-Angebot nutzen möchte, kann für 59 Euro die "DNS Net Box" erwerben und daran sein analoges Telefon anschließen. Er kann dann ohne zusätzliche Grundgebühr für einen Cent pro Minute ins innerdeutsche Festnetz und für 19 Cent in die nationalen Mobilfunknetze telefonieren.

Auch Auslandsgespräche sollen laut dem Anbieter deutlich preiswerter sein als im Festnetz. So kosten Gespräche in die USA beispielsweise 1,8 Cent pro Minute. DNS Net bietet außerdem eine Rufnummernportierung an: Wenn der Anwender seinen Festnetzanschluss kündigt, kann er die bestehende Telefonnummer behalten und über Portabel DSL weiter benutzen. (ComputerPartner/ala)