DivX Web Player 1.0 für Windows und Mac erschienen

Die DivX-Entwickler haben ein Plug-in für Webbrowser entwickelt, um DivX-Inhalte direkt im Browser abspielen zu können. Das "DivX Browser Plug-In" wird als DivX Web Player für Windows und Mac OS (PowerPC) angeboten.

Abspielen lassen sich mit dem DivX Web Player die DivX-Formate 5 und 6 einschließlich DivX-HD-Video. Auch MP3-Dateien kann das Plug-in direkt im Browser abspielen. Wer DivX-Inhalte anbieten möchte, muss keinen speziellen Streaming-Server installieren. Die Dateien können auf einem normalen HTTP-Server abgelegt werden.

Die Windows-Version des DivX Web Player verträgt sich mit den Webbrowsern Internet Explorer 5.0, Firefox 1.0, Mozilla 1.7, Netscape 8.0 sowie Opera 8.0. Bei der Mac-Variante kommen noch die Browser Safari 2.0 und Camino 1.0 dazu. Opera wird beim Mac in der Version 8.5 benötigt.

Der DivX Web Player 1.0 steht ab sofort für Windows und Mac OS X kostenlos als Download zur Verfügung. Eine Linux-Variante gibt es noch nicht. Sie soll aber in der Entwicklung sein. (mth)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet