DivX und Fraunhofer entwickeln DRM

Ein US-Institut der Fraunhofer-Gesellschaft und DivXNetworks wollen gemeinsam am Digital Rights Management (DRM) für digitale Audio- und Videodaten arbeiten. Die Kooperation baut auf das Know-how von Fraunhofer im Audio- und DivXNetworks im Videobereich.

Nach Angaben von DivXNetworks soll zusammen mit dem Fraunhofer Center for Research in Computer Graphics (CRCG) eine Komplettlösung erarbeitet werden. Fraunhofer CRCG bringt in die Entwicklungsgemeinschaft Lösungen für digitale Wasserzeichen in Audio-Dateien ein. DivXNetworks hat ein Paket für Content-Anbieter im Portfolio, dass von der Verschlüsselung über Wasserzeichen bis hin zur Abrechnung reicht.

DivXNetworks geht es unter anderem darum, das Vertrauen der Content-Anbieter für die bei den Benutzern beliebte DivX-Video-Komprimierung zu gewinnen. Letztlich könnte DivX dadurch zum Standard werden, der von Anbietern und Benutzern gleichermaßen akzeptiert wird. Zwischen Fraunhofer und DivX gibt es bereits eine Kooperation, wir berichteten. Zusätzliche Informationen finden Sie im Artikel DivX: Das MP3 für Kinofilme. (uba)