Tipp für Windows 7

Direkte Verknüpfung zu den Netzwerkverbindungen erstellen

Seit Windows 7 benötigt man mehrere Klicks, um in die Übersicht aller installierten Netzwerkkarten zu gelangen. Alternativ kann man mit dem passenden Shortcut auch direkt darauf zugreifen.

Lösung: In Windows 7 sind die Netzwerkverbindungen normalerweise mehrere Klicks entfernt (Ausnahme: Man schreibt "Netzwerkverbindungen in die Suchleiste des Start-Menüs - auch das ist auf Dauer aber eher unpraktisch). Wer sich eine direkte Verknüpfung zur Übersicht der installierten Adapter auf dem Desktop anlegen möchte, benötigt dazu gerade einmal drei Schritte:

  1. Per Rechtsklick auf den Desktop wird eine neue Verknüpfung angelegt.

  2. Speicherort der Elements ist explorer.exe ::{7007ACC7-3202-11D1-AAD2-00805FC1270E}

  3. Anschließend gibt man der Verbindung noch einen passenden Namen und klickt auf OK.

Schneller Zugriff: Mit der passenden Verknüpfung öffnen sich die installierten Netzwerkverbindungen per Doppelklick.
Schneller Zugriff: Mit der passenden Verknüpfung öffnen sich die installierten Netzwerkverbindungen per Doppelklick.

Zudem kann man das Icon noch anpassen (Rechtsklick - Eigenschaften - Anderes Symbol). Microsoft hat das Icon in der Datei \Windows\system32\netshell.dll versteckt - alternativ können aber beispielsweise auch andere Symboldateien verwendet werden. Passende Pakete stellt Microsoft beispielsweise auf dieser Website zur Verfügung.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit allen Versionen von Windows 7. (mje)