DIN-Team untersucht Dokumentenformatstandard

Der Arbeitsausschuss ‚Dokumentenbeschreibungs- und -verarbeitungsprachen’ im Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen des DIN untersucht derzeit den Dokumentenformatstandard ‚ECMA-376’ (Office Open XML). Dies geschieht im Rahmen der ISO-Standardisierung. An einer Mitarbeit Interessierte sind willkommen.

Der Standard ECMA-376 ist wie „ISO/IEC 26300 Information technology -- Open Document Format for Office Applications V1.0 (OASIS V1.0)“ ein offenes Format. Es dient der Speicherung und dem Austausch von Dokumenten, Tabellenkalkulationen und Präsentationen. Beide Formate sind XML-basiert, unterscheiden sich aber in Aufbau und Umfang und wurden zu verschiedenen Zwecken entworfen. In verschiedenen Anwendungsszenarien wie der Integration unternehmens- und behördenübergreifender Prozesse ist die Übersetzung von einem in das andere Format notwendig. Nur so kann Interoperabilität gewährleistet werden.

Im Rahmen des Arbeitsausschusses wird zurzeit eine Arbeitsgruppe zum Thema Übersetzung der Dokumentenbeschreibungsstandards OASIS ODF 1.0 (IS 26300) und ECMA-376 ins Leben gerufen. Als Ergebnis wird ein technischer Report (Fachbericht) angestrebt. Dieser soll insbesondere

  • definieren, ob und wie ein Tag des einen Formats in ein Tag des anderen Formats übersetzt werden kann;

  • Empfehlungen für Übersetzungen geben, wo die Modelle sich hinsichtlich der Eigenschaften und des Designs unterscheiden;

  • Übersetzungsbeispiele unter Verwendung der W3C XSLT Sprache bereitstellen.

Der Unterausschuss wird international anerkannte Experten einbinden und auf Erfahrungen internationaler Projekte zurückgreifen.

Interessenten für die Mitarbeit können sich beim Obmann des Arbeitsausschusses Herrn Schürmann (Tel. +49 30 34637213) oder bei der Geschäftsstelle des DIN melden. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Office

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Büroapplikationen