Dimitri grüßt Britney im Microsoft-Netzwerk

Nachdem der holländische Hacker mit dem Pseudonym Dimitri das Microsoft-Netzwerk erneut heimgesucht hat, will Microsoft Kontakt mit ihm aufnehmen. Ein Sprecher von Microsoft Holland sagte: "Wir wollen wissen, warum Dimitri sich genötigt sieht uns auf diese Art herauszufordern."

Dimitri, ein angeblich 19jähriger Holländer, hat sich bei seinem neuerlichen Eindringen in einen Microsoft-Server bei seinem Lieblingsstar bedankt: "MSG to Britney Spears: I loved your concert in the netherlands". Dabei hat er sich auch über Microsoft lustig gemacht: "Patching your System is very hard, huh".

Wie es Dimitri erneut geschafft hat, in das System einzudringen, hat Microsoft noch nicht herausgefunden. Beim ersten erfolgreichen Versuch nutzte der Holländer eine bekannte Lücke aus. Dabei blamierte er die Netzwerkabteilung, weil es dafür einen Patch gibt, dessen Installation Microsoft in einem Sicherheitsbulletin wärmstens empfiehlt.

Der zweite Hack war für die Öffentlichkeit nicht sichtbar. Dimitri hat für die Verbreitung gesorgt, indem er die URL unter anderem an die Presse schickte und einen Spiegel der gehackten Site an Attrition, eine Seite, die erfolgreiche Hacks auflistet. Microsoft-Sprecher Adam Sohn sagte, der Patch sei nach dem ersten Hack installiert worden. Dimitri hat dem laut einem Bericht des US-Magazins Computerworld widersprochen: "Alles was Microsoft getan hat war, die Datei zu löschen, die ich hinterlassen habe." (uba)