Virtuelles Geld

Digitalwährung Bitcoin knackt Marke von 1000 Dollar

Die Digitalwährung Bitcoin hat die Marke von 1000 US-Dollar geknackt. Das extrem schwankungsanfällige virtuelle Geld markierte auf der Handelsplattform Mt. Gox am Mittwoch einen Rekordkurs von 1073 US-Dollar.

Die oft auch als "Hacker-Währung" bezeichneten Bitcoins werden in komplizierten Rechen-Prozessen auf den Computern der Nutzer erzeugt, können aber auch im Internet mit etablierten Währungen wie US-Dollar oder Euro gekauft werden. Sie kommen vor allem bei Zahlungen im Internet zum Einsatz.

Die mögliche Bitcoin-Menge ist bisher durch die Komplexität der erforderlichen Rechen-Aktionen beschränkt. Die Knappheit trägt zusammen mit der wachsenden Bekanntheit zu dem Kursanstieg bei. Noch vor wenigen Wochen hatte der Bitcoin bei Mt. Gox eine Rekordmarke bei 250 US-Dollar geknackt. (dpa/mje)