Digitale Ausweise

Sicherer Log-on

Weil Chipkarten bei den Firmen wie bei den Mitarbeitern beliebt sind, kommen sie überall zum Einsatz, wo Zugriffe oder Zutritte zu überwachen sind. Am Haupteingang, wo eine Empfangsperson den Firmenausweis prüft, oder im Intranet, wo die Benutzer anhand ihrer digitalen Zertifikate und öffentlichen Schlüssel kontrolliert werden.

Eine sichere Anmeldung an Rechnersystemen ist für beide wichtig: für den Anwender und das Unternehmen oder den Serviceprovider. Für den Benutzer ist sie die Voraussetzung dafür, dass er vertrauliche E-Mails und Dateien geschützt übertragen kann. Außerdem gewährleistet der Log-on per Karte, dass der User an jedem Arbeitsplatz im Firmennetz seine persönliche Oberfläche vorfindet. Aus der Sicht des Dienstleisters oder des Unternehmens garantiert die Authentifizierung via Scheckkarte, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf Netzwerkressourcen erhalten. Damit schützen sie die Vertraulichkeit von Personal- und Firmendaten.

Zu den Benutzern eines digitalen Ausweises gehören sowohl Abteilungen und interne Dienstleister als auch das Personal. Nutzergruppen sind zum Beispiel:

- Mitarbeiter,

- Kantinenbetreiber,

- die IT-Abteilung,

- externe Sicherheitsunternehmen,

- Partnerfirmen und

- Kunden.

bessern die Geschäftsprozesse und die Mitarbeiterbindung.

Partner und Kunden können die Finanzierung einer Chipkarte unterstützen. Erfahrungen aus bisher durchgeführten Projekten bei großen deutschen Unternehmen haben gezeigt, dass Chipkarten von Partnerfirmen gern als Werbefläche genutzt werden. Werbeeinnahmen decken in vielen Fällen die Materialkosten der Ausweise. Geben mehrere Abteilungen oder Firmen gemeinsam eine Karte heraus, sparen sie Kosten für die Planung und das Management.