Windows Phone 10

Diese Lumias bekommen die neue Windows 10 Preview

Windows 10 für Smartphones ist noch im Preview-Status, die Entwicklung geht allerdings rasant voran. an diesem Freitag kommt die nächste Version für die teilnehmenden Geräte, die Liste wurde dabei deutlich erweitert. Ein wichtiges Modell fehlt aber weiterhin.

Bereits Ende März machten Gerüchte über eine Ausweitung des Preview-Programms für Windows 10 auf dem Smartphone die Runde, auch eine eine vorläufige Liste mit unterstützten Lumia-Modellen kursierte schon. Nun wurde diese Liste offiziell bestätigt, wie Paul Thurrott verkündet. Microsoft weitet damit das vorher nur für eine Handvoll Lumias freigeschaltete Programm deutlich aus und bietet nahezu allen Lumia-Nutzern die Möglichkeit, das neue System zu testen. Ab Freitag, den 10.4. ist die neue Version der Preview von Windows 10 for Phones verfügbar.

Die komplette Liste der unterstützten Geräte

Lumia 520

Lumia 525

Lumia 526

Lumia 530

Lumia 530 Dual SIM

Lumia 535

Lumia 620

Lumia 625

Lumia 630

Lumia 630 Dual SIM

Lumia 635

Lumia 636

Lumia 638

Lumia 720

Lumia 730

Lumia 730 Dual SIM

Lumia 735

Lumia 810

Lumia 820

Lumia 822

Lumia 830

Lumia 920

Lumia 925

Lumia 928

Lumia 1020

Lumia 1320

Lumia 1520

Microsoft Lumia 430

Microsoft Lumia 435

Microsoft Lumia 435 Dual SIM

Microsoft Lumia 532

Microsoft Lumia 532 Dual SIM

Microsoft Lumia 640 Dual SIM

Microsoft Lumia 535 Dual SIM

Keine Preview für Lumia 930

Die Zahl der unterstützten Lumias ist also tatsächlich stark gewachsen. Mit dem Lumia 930 fehlt allerdings nach wie vor das noch immer aktuelle Highlight-Smartphone in der Liste, Microsoft bietet hierfür weiterhin keinen Zugriff auf die Preview von Windows 10 for Phones an. Das ist schade, zumal mittlerweile sogar ein eher exotisches Modell wie das Lumia 1020 die neue Software zum Testen erhält. Das alles kann sich aber mit dem nächsten großen Update schnell wieder ändern. (mje)

powered by AreaMobile