Rabiater Blitzeinbruch

Diebe rasen mit Auto in Berliner Apple Store

Gegen 4:30 Uhr morgens raste ein schwarzer Opel Corsa in ein Schaufenster des Apple Stores an der Berliner Flaniermeile Kurfürstendamm. Das als gestohlen gemeldete Fahrzeug fungierte als Einbruchswerkzeug und verschaffte den Tätern freien Eintritt in den Shop.

Die Diebe machten dann offenbar auch reichlich Beute, laut einem Bericht der Berliner Morgenpost erbeuteten sie Computer und andere elektronische Geräte, wohl also iPhones und iPads.

Als Fluchtfahrzeug taugte der ramponierte Corsa dann natürlich nicht mehr. Die Täter hatten jedoch vorgesorgt und ein weiteres Fahrzeug, einen Audi, bereit gestellt, mit dem sie die Flucht antraten. Der genaue Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern, die Kriminalpolizei ist noch mit der Spurensuche beschäftigt. Die Masche ähnelt anderen Einbrüchen in Berlin, die in den vergangenen Tagen und Wochen stattgefunden haben und lässt die Polizei an eine Bande glauben.

Vergangene Woche bereits wurde ein Elektronik-Markt in Berlin Opfer eines solchen Blitzeinbruchs mit PKW, am 9. Dezember erwischte es das Kaufhaus Alexa am Alexanderplatz, allein dort sollen die Täter Beute im Wert von 100.000 Euro ergaunert haben. Die Polizei ist sich jedoch sicher, der Bande bald auf die Schliche zu kommen, so ein Polizeisprecher gegenüber der Berliner Morgenpost: "Sowohl die Polizei als auch die Sicherheitsdienste sind nach den jüngsten Ereignissen sensibilisiert." (cvi)

powered by AreaMobile