Die zehn (vielleicht) wichtigsten IT-Persönlichkeiten der letzten 40 Jahre

Die Megastars der IT-Industrie in den letzten 40 Jahren sind leicht zu benennen - allzu bekannt sind die Leistungen von Bill Gates, Steve Jobs, Scott McNealy, Larry Ellison, Linus Torvalds und anderen. Doch es wird Zeit, den Scheinwerfer auch einmal auf die stillen Stars der IT-Branche zu werfen und ihre großen Verdienste zu würdigen.

Unsere US-amerikanischen Kollegen von der "Computerworld" haben eine kurze Liste all derer erstellt, die eigentlich mehr Anerkennung für den weltweiten Erfolg der Informationstechnik verdient hätten.

Oder wissen Sie etwa auf Anhieb, wer uns die Tabellenkalkulation beschert hat? Die Persönlichkeit findet sich ebenso in der folgenden Liste wie der Vater der relationalen Datenbank. Hier kommen sie also, in alphabetischer Reihenfolge: