Die Workplace- Anwendungen

Workplace Services Express

Eine spezielle Lösung sind die IBM Workplace Services Express. Dabei handelt es sich um eine vorkonfigurierte, besonders schnell zu installierende Variante der IBM Workplace Collaboration Services, die sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen richtet.

Generische Lösungen

Neben den Grundfunktionen hat IBM bei den IBM Workplace Solutions mittlerweile eine Reihe von Produkten entwickelt, die auf dem IBM Workplace basieren. Zwei davon haben generischen Charakter, können also über Branchengrenzen hinweg sinnvoll genutzt werden.

Die erste dieser Lösungen ist der IBM Workplace for Business Controls and Reporting. Mit dieser Anwendung können definierte Ziele innerhalb so genannter Control Frameworks wie Co-BIT umgesetzt werden. Die Statusberichte für di definierten Ziele werden in definierter Weise abgefragt, zusammengefasst und berichtet, so dass sich der Status der Zielerreichung jederzeit nachvollziehen lässt.

Damit lassen sich die wachsenden Herausforderungen im Bereich der Compliance, also der Einhaltung gesetzlicher und anderer Regelungen besser umsetzen. Die Zielsetzung ist, dass über Dashboards für das Management zusammengefasste Informationen verfügbar sind, wobei Instant Messaging und Teamrooms bei der Umsetzung der Anforderungen, aber auch bei der Rückkopplung zwischen dem Management und den für einzelne Ziele verantwortlichen Personen helfen.

Die zweite Lösung ist der IBM Workplace for Business Strategy Execution. Die Anwendung geht von ihrem Konzept her in eine ähnliche Richtung. Allerdings geht es weniger um die Überprüfung als darum, die oftmals komplexen und abstrakten Ziele auf Unternehmensebene in verständliche und messbare Ziele auf der Ebene kleinerer Organisationseinheiten herunterzubrechen.

Auf der anderen Seite gibt es mit Scorecards und Dashboards auch Rückkopplungsmechanismen, mit denen der Status der einzelnen Aktivitäten aggregiert und überwacht werden kann. Das System ist auch für schnelle Änderungen ausgelegt, bei denen neue Herausforderungen und Chancen schnell heruntergebrochen und in unmittelbare Aktivitäten einzelner Mitarbeiterumgesetzt werden müssen.

Mit den beiden Lösungen zeigt IBM auch die Zielrichtung des Workplace deutlich auf: einen Arbeitsplatz zu bieten, über den die wichtigsten Business-Anforderungen und wesentliche Teile der Kommunikation abgewickelt werden.

Branchenlösungen

Neben diesen beiden generischen Anwendungen gibt es eine beachtliche Liste von Branchenlösungen. Diese sind unter www.ibm.com/developerworks/workplace/products/solutions aufgeführt. Für einige Branchen wie die Telekommunikationsindustrie, den Einzelhandel, Healthcare, Automotive und eGovernment gibt es schon mehrere Lösungen.

Mit diesem Angebot möchte IBM sich auch gegen SAP und die dortigen xApps und andere Anwendungen positionieren und den Unternehmen vollständige Lösungen für die Umsetzung ihrer Geschäftsprozesse anbieten.

Lösungen von Drittanbietern

Inzwischen hat sich um den IBM Workplace herum auch ein Drittanbieter-Markt entwickelt. Etliche Hersteller bieten inzwischen Produkte für den IBM Workplace an, die dessen Funktionalität erweitern. Ein vollständiger Überblick findet sich unter http://catalog.lotus.com/wps/portal/portalworkplace.Dort können Sie nach Branchen und Lösungen im Katalog suchen.

Der Katalog ist auch deshalb so umfassend, weil viele der Lösungen bereits für den IBM WebSphere Portal Server entwickelt worden waren. Entsprechend haben einige davon auch höhere Versionsnummern.

Mit den vielen Teilprodukten lassen sich aber auch komplexe Anforderungen im Unternehmen heute über den IBM Workplace abdecken – zumindest mit dem Browser-Client. Falls der Managed Client die Plattform der Wahl ist, sollte dagegen bei jeder Lösung hinterfragt werden, ob und in welcher Form dieser unterstützt wird.