OpenOffice 3.1 erscheint am 9. April 2009

Die wichtigsten Neuerungen für OpenOffice 3.1

In der Version 3.1 der Open-Source Büro-Software OpenOffice werden viele Features nachgereicht, die eigentlich schon für die Version 3.0 geplant waren.

Die Entwickler kündigten eine Reihe neuer Features an die es nicht mehr in OpenOffice 3.0 schafften . So soll den neuen Versionen unabhängig vom Betriebssystem die Kantenglättungstechnik Antialiasing zur Verfügung stehen. Dieses Feature wurde von vielen Anwendern bisher vermisst. Das Schreibprogramm Writer soll zukünftig in der Lage sein, Text durch mehrere verschiedene Arten als das bisherige Invers hervorheben zu können. Außerdem wird die bisher nur durch ein externes Add-On zu Verfügung stehende Grammatik-Prüfung fester Bestandteil des Programms.

In dem Tabellenkalkulationsprogramm Calc soll ab der Version 3.1 ein Doppelklick auf ein Tabellenblatt genügen, um es umzubenennen. Auch ein Schieberegler, der die Ansicht ähnlich wie in Writer stufenlos zoomt, ist für Calc geplant. Auf openoffice.org steht die komplette Liste der neuen Features bereit. Die Entwickler kündigten die Version 3.1 ihrer Büro-Software Open-Office für den 9. April an. (mst)