Grundlagen Customer Relationship Management, Teil 3

Die wichtigsten Komponenten von CRM-Systemen

Das Adressmanagement

Das Adressmanagement ist eine bereichsübergreifende Basisfunktion und mit die wichtigste Komponente von CRM-Systemen. Die Gesamtheit der Adressen aller Kunden bildet schließlich den Kundenstamm, der für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist.

Das Adressmanagement erledigt alle Arbeiten rund um die Adressdaten der Kunden. Dazu zählen etwa die Speicherung und Verwaltung der Privat- und Firmennamen, der Anschriften, der Ansprechpartner oder die Kategorisierung in A-, B- und C-Kunde. A-Kunden generieren den höchsten Umsatz, B-Kunden einen mittleren und C-Kunden den geringsten Umsatz.

Komfortabel: Das Adressmanagement erleichtert Mitarbeitern die Verwaltung von Kontaktdaten und bietet viele individuelle Zusatzfelder und Eingabehilfen (Quelle: CAS).
Komfortabel: Das Adressmanagement erleichtert Mitarbeitern die Verwaltung von Kontaktdaten und bietet viele individuelle Zusatzfelder und Eingabehilfen (Quelle: CAS).

Ausgangspunkt für das Adressmanagement ist eine Adressdatenbank, in der alle Kontaktdaten gespeichert sind. Verwendet werden bei der Adressspeicherung oft zweistufige Strukturen, die Firmen und Personen getrennt ablegen. Für eine gezielte Aufbereitung der Kontakte dienen Kategorien, Freifelder und Schlüsselfelder. Diese lassen sich dann für Serienbriefe und Massen-E-Mails einsetzen.

Wichtig sind Suchfunktionen, mit denen sich bestimmte Kunden selektieren lassen – je genauer die Einstellmöglichkeiten, umso besser. Oft werden auch Kundennummern vergeben, mit denen ein einfacher Überblick bzw. eine einfachere Verwaltung der Kundendaten möglich ist.