Die Viren-Top-20 für August 2005

Von Zeit zu Zeit finden im Internet regelrechte Cyberkriege statt. So sind Kämpfe zwischen konkurrierenden Gruppierungen von Virenschreibern an der Tagesordnung. Oder aber die gesamte kriminelle Energie mündet in einer konzertierten Hacker-Attacke, wie beispielsweise einen Angriff auf ausländische Regierungsserver. Ein Umstand, der sich auch im aktuellen Viren-Rating widerspiegelt.

Bereits mehrere Monate infolge kämpfen NetSky.q und Mytob.c um die Führungsposition in den Top 20. Es handelt sich hierbei um vollkommen verschiedene Würmer, die unterschiedliche Sicherheitslücken nutzen und die darüber hinaus mit einer zeitlichen Differenz von einem Jahr das Licht der "Virenwelt" erblickten. NetSky.q führte den Kampf gegen die Wurmfamilien Mydoom und Bagle und geht, wie es scheint, aus diesem Kampf als Sieger hervor. Mytob, auf dessen Grundlage die Quell-Codes des ersten Mydoom entstanden sind, zeigt sich als ein würdiger Nachfolger seines Urahnen. Zweifelsohne zählen die Kämpfe zwischen den Wurmfamilien Mytob und NetSky zu den bestimmenden Elementen unserer monatlichen Virenberichte.

13 von 20 Positionen belegen Mytob-Varianten, vier von 20 Plätzen werden von NetSky vereinnahmt. Wenn man jedoch auf die ersten Zehn schaut, so scheint hier nahezu ein Gleichgewicht vorhanden - vier Mytob- und drei NetSky-Varianten.

Erstaunlich ist zudem, dass sich unter den Neuen unerwartet der erste Mytob in der Variante A befand, der aufgrund der Erfolge seiner Klone noch nie in unser Blickfeld geraten war. Möglicherweise verbreitete er sich nicht mittels Spam, sondern infizierte zunächst nur eine geringe Zahl von Computern. Ähnliche Beispiele gab es schon früher. Den 8. Platz belegt in der August-Statistik ein Vertreter, der genau diese Art Viren-Verbreitung verwendete - LovGate.w.