Top 100 - Unified Collaboration & Enterprise Social Software

Die Vielfalt wird größer

Kategorien von Enterprise-Collaboration-Produkten

Produkte für die unternehmensweite Zusammenarbeit von Beschäftigten und von Mitarbeitern unterschiedlicher Unternehmen und Einrichtungen lassen sich grob in drei Kategorien unterteilen:

  • Enterprise Applications: Darunter fallen Audio-, Video- und Web-Konferenzlösungen (Hard- und Software) sowie Document-Sharing-Produkte für das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten. Hinzu kommen Lösungen für Unified Communications and Collaboration (UCC). Zu den bekanntesten Anbietern zählen Avaya, Cisco Systems, IBM (IBM Connections), Google, Microsoft, Oracle, Polycom, Salesforce.com sowie Unify Communications.

  • Enterprise-Collaboration-Produkte: Sie werden vorzugsweise als Cloud- Dienst oder als Managed Service bereitgestellt. Anwender können etwa in Box.net, Dropbox, Huddle, Sugarsync oder Wuala Dokumente online speichern, austauschen und gemeinsam bearbeiten. Viele Anbieter hatten ihre Angebote ursprünglich auf Privatkunden zugeschnitten, drängen jetzt jedoch in das lukrativere Marktsegment der Firmenkunden.

  • Enterprise-Social-Software beziehungsweise Enterprise-Social-Collaboration-Tools: Zu dieser Kategorie zählen unter anderem Jive, Microsoft Yammer, Salesforce Chatter oder VMware Socialcast. Mit solchen Produkten lassen sich beispielsweise unternehmensinterne soziale Netzwerke aufbauen. Mittlerweile haben fast alle etablierten Anbieter von Collaboration-Lösungen, darunter Cisco, IBM, Avaya, Unify und Polycom, ihre Produkte um Social-Media-Elemente erweitert. Dies dürfte letztlich zu einer Konsolidierung des Markts führen, zu Lasten kleinerer Anbieter von Social-Media-basierten Collaboration-Lösungen.

Wachstumsmarkt Enterprise-Social-Software

Die Marktforschungsgesellschaft Markets and Markets geht davon aus, dass der weltweite Umsatz mit Enterprise-Social-Software (ESS) von 4,77 Milliarden Dollar im Jahr 2014 bis 2019 auf 8,14 Milliarden steigen wird. Das entspricht einem jährlichen Zuwachs von 11,3 Prozent. Auch für die Beratungsgesellschaft Experton Group bildet das Social Business for Communication & Collaboration (SB4CC) eines der wachstumsstärksten Segmente im deutschen ICT-Markt. Experton fasst unter diesem Begriff professionelle Lösungen für die Kommunikation und Zusammenarbeit zusammen, die sich Funktionsweisen sozialer Netzwerke zu eigen machen. Vorbilder sind beispielsweise Blogs, Wikis, Activity Streams, Collaborative Writing und File Sharing. SB4CC sei somit eine Fortentwicklung von UCC.

Nach Einschätzung von Experton entfallen 2016 rund 25 Prozent der Ausgaben im Bereich UCC auf solche SB4CC-Produkte. Im Jahr 2014 wird der deutsche Markt für Social Software und Services im B2B-Umfeld den Beratern zufolge ein Volumen von ungefähr 850 Millionen Euro aufweisen. „Unter dem Strich ist bei SB4CC ein Wachstum von durchschnittlich über 50 Prozent pro Jahr zu erwarten“, prognostiziert ((oder „erwarten (…) bilanziert“, wenn er nur die Vergangenheit meint)) Frank Heuer, Senior Advisor der Experton Group.