Studie von Capgemini

Die Tops und Flops der IT-Entscheider

Mobile Geräte zentral verwalten

Platz zwei der "Top"-Liste nimmt ein relativ neues Thema ein: Mobile Device Management (MDM), also die zentrale Verwaltung der mobilen Endgeräte durch die IT-Abteilung. Im vergangenen Jahr - möglicherweise aufgrund der Dominanz der Sicherheitsthemen - noch nicht unter den fünf wichtigsten Themen vertreten, rangiert das MDM heuer knapp (2,0) hinter den datenbezogenen Themen.

Mit Hilfe des MDM hoffen die CIOs, sicherstellen zu können, dass die Laptops, Tablets und Smartphones der Mitarbeiter nach den vereinbarten Firmenregeln konfiguriert und genutzt werden, so dass sie weitgehend gegen Missbrauch geschützt sind.

Leut Capgemini haben derzeit 44 Prozent der Unternehmen eine solche Lösung in Betrieb, wobei aber weitere 22 Prozent an der Implementierung arbeiteten und 15 Prozent den Einsatz zumindest planten. Macht unter dem Strich 82 Prozent, die in den kommenden Jahren die Endgeräte ihrer Mitarbeiter zentral verwalten können.

Agile Zusammenarbeit

Enterprise Collaboration ist der Capgemini-Studie zufolge das drittwichtigste Thema für die IT-Entscheider. Innerhalb von vier Jahren hat es sich vom Flop- (4,2) zum Top-Thema (2,1) gemausert. Allerdings lief es anfangs noch unter dem Begriff "interne Plattformen für den Austausch von Nachrichten und Dateien".

Aber nicht nur der neue Name hat die Bedeutung gesteigert. Vielmehr ist es auch die Einsicht, dass sich mit einer solchen Lösung die nicht transaktionalen Regeln gehorchende, sprich: die informelle Zusammenarbeit der Angestellten sowie die Kooperation mit Kunden und Partnern erheblich beschleunigen, flexibilisieren und funktional anreichern lässt. Derzeit haben laut Capgemini knapp zwei Fünftel der ­Befragten ein IT-gestütztes Enterprise-Collaboration-Projekt abgeschlossen, ein knappes Drittel steckt noch mitten drin, und etwa ein Sechstel plant ein solches Vorhaben.