Trojaner-Anstieg - Rootkit-Flaute

Die Top-20-Schadprogramme im Oktober

Der Antivirenhersteller Kaspersky hat seine Top 20 der nervigsten Malware im Oktober 2008 veröffentlicht. Am stärksten vertreten sind die Trojaner.

Auch wenn in der Top-20-Liste bis auf die Rootkits jede Malware-Familie enthalten ist, am stärksten verbreitet waren im Oktober die Trojaner. 50 Prozent oder zehn von 20 Plätzen belegte diese Malware-Variante, darunter auch Platz 1. Komplett verschwunden ist die Nummer 1 des Septembers, das Rootkit Agent.cxv. Laut Kaspersky liegt dieser Schädling nun auf Platz 70.

Auf Platz 1 liegt im Oktober der Trojan-Downloader.WMA.Wimad.n. Dieser nutzt eine Schwachstelle im Windows Media Player und tarnt sich als Multimedia-Datei. In seinem Gefolge sind auch einige Würmer und Viren neu eingestiegen. Die komplette Liste finden Sie hier bei Viruslist.com. (mja)