Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die Suche in PDFs unter Windows 8 reparieren

Sie erhalten keine Ergebnisse beim Durchsuchen von PDFs unter Windows 8? Das kann an einem Konflikt mit dem installierten Adobe Acrobat XI liegen. Ein Eingriff in der Registry schafft da Abhilfe.

Wenn Windows 8 bei der Suche in PDFs keine Treffer liefert, kann dies mit dem installierten Adobe Acrobat XI zusammenhängen. Normalerweise kann man unter Windows 8 ein PDF mit dem integrierten Reader öffnen. In der Windows-Suche ist der eingebaute iFilter von Microsoft für PDFs registriert, so dass Dateieigenschaften und die Inhalte automatisch indiziert werden.

Wenn man den Adobe Acrobat XI installiert, ändert Adobe den iFilter-Eintrag, und das Suchen funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß.

Das Problem lässt sich durch eine Änderung in der Registry beheben. Gehen Sie dazu in der Registrierdatenbank zu dem Eintrag HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\PersistentHandler. Die Adobe-Installation hat den Wert {F6594A6D-D57F-4EFD-B2C3-DCD9779E382E} eingetragen, setzen Sie diesen auf den Standardwert {1AA9BF05-9A97-48c1-BA28-D9DCE795E93C} zurück. Falls der Ordner PersistentHandler unter .pdf nicht existiert, muss man ihn vorher anlegen. Halten Sie den Dienst Windows-Suche über den Task-Manager an und starten Sie diesen wieder.

Per Kommandozeile kann man das natürlich auch lösen: Man öffnet eine Eingabeaufforderung als Administrator. Das geht auch bei Windows 8.1 immer noch so wie bei Windows Vista mit <Windows-Tastse> drücken, cmd eingeben, <STRG>+<Eingabe> drücken und die Rückfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen. Dann gibt man folgendes ein:

REG QUERY HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\PersistentHandler

Wenn das Ergebnis so aussieht, dann ist der Eintrag kaputt:

HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\PersistentHandler (Standard) REG_SZ {F6594A6D-D57F-4EFD-B2C3-DCD9779E382E}

Mit folgender Zeile repariert man es wieder:

REG ADD HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\PersistentHandler /d "{1AA9BF05-9A97-48c1-BA28-D9DCE795E93C}" /t REG_SZ /f

So kontrolliert man, ob alles stimmt:

REG QUERY HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\PersistentHandler

Folgendes Ergebnis muss erscheinen:

KEY_CLASSES_ROOT\.pdf\PersistentHandler (Standard) REG_SZ {1AA9BF05-9A97-48c1-BA28-D9DCE795E93C}

Jetzt noch die Windows-Suche einmal durchstarten:

net stop wsearch && net start wsearch

Dabei sollten folgende Rückmeldungen angezeigt werden:

Windows Search wird beendet.

Windows Search wurde erfolgreich beendet.

Windows Search wird gestartet.

Windows Search wurde erfolgreich gestartet.

Leider reindiziert Windows jetzt nicht alle fehlenden PDFs. Jedes PDF, das vom Dateisystem kopiert oder modifiziert wird, wird danach automatisch indiziert. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dass alle PDFs neu indiziert werden, löscht man den bestehenden Index und lässt ihn von Betriebssystem einmal neu erstellen. Das dauert allerdings geraume Zeit. (mje)

Dieser Artikel basiert unter anderem auf einem Blogpost auf Daniel Melanchthons Blog auf Microsofts TechNet.