Die Storage-Trends 2007

Die Storage-Themen für das Jahr 2007 sind breit gefächert. So reichen die Inhalte von technologiegetriebenen Ansätzen wie Flash-Disks bis zu neuen gesetzlichen Vorschriften, die den Storage-Markt nachhaltig beeinflussen.

Als dynamischer Markt führt der Speichersektor die Auseinandersetzungen immer intensiver. Die Frontlinien verlaufen im kommenden Jahr allerdings an geringfügig anderer Stelle als 2006. Neuvorstellungen und Übernahmen belegen: Storage ist im Jahr des 50. Geburtstags der Festplatten gefragter denn je.

Im abgelaufenen Jahr sind einige der prognostizierten Trends Realität geworden. Perpendicular Recording beispielsweise hat erfolgreich Einzug gehalten, Seagate hat seine Produkte umfassend umgestellt, andere folgen. Dauerbrenner sind Stichwörter wie Compliance und ILM, diese stoßen nach wie vor auf großes Interesse. Compliance wird im Jahr 2007 noch um die Vorgabe MiFID bereichert: Eine neue EU-Richtlinie (Markets in Financial Instruments Directive) soll den Anlegerschutz stärken und die Kosten für Anlageberatung offenlegen.

Diese und viele andere Themen werden das Storage-Jahr 2007 bestimmen. Der Beitrag Storage: Die Top-10-Trends für 2007 bietet Ihnen einen Ausblick auf das kommende Jahr und analysiert die Storage-Trends des vergangenen Jahres. (mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.