Geschenktipps zu Weihnachten

Die Smartphone-Favoriten der Redaktion

Nokia Lumia 930

Der Exot im Team. Für den leitenden Redakteur Malte Jeschke ist ein Windows Phone die erste Wahl.
Der Exot im Team. Für den leitenden Redakteur Malte Jeschke ist ein Windows Phone die erste Wahl.

Auch wenn man Betriebssystemseitig damit eher zu den Ausnahmeerscheinungen gehört, bei den Smartphones ist das Nokia Lumia 930 meine erste Wahl. Windows Phone ist für mich konzeptionell einfach etwas moderner als iOS oder Android. Da mein mobiler Fuhrpark ohnehin gerne immer etwas heterogen ist, heißt es auch nicht auf ein bestimmtes Ökosystem Rücksicht nehmen. Das Lumia 930 vereinigt flotte und schicke Hardware mit dem Windows-System. In Sachen flüssiger Bedienung sind die Windows Phones ja meist ohnehin unkritisch, das Lumia 930 ist da in Sachen Leistung besonders flott. Mit mehr als 5 Zoll Diagonale tue ich mich zudem bei Smartphones noch schwer, aber das mag ein Generationenproblem sein.

Das 5-Zoll-Display des Lumia 930 arbeitet mit Full-HD-Auflösung und liefert eine hervorragende Darstellung. Ich fotografiere seit jeher viel und gerne, mit zumindest durchschnittlichem Erfolg. Lange Zeit gehörte eine Kompaktkamera zu meinen ständigen Begleitern und wurde wie ein Smartphone mitgeführt. Selbst auf Kurztrips kam noch eine Spiegelreflex hinzu. Mit der aktuellen Smartphone-Generation hat sich mein Verhalten da grundlegend geändert, da hieß es alte Vorurteile über Bord werfen. Was die neuen Modelle - allen voran die Lumias - an Bildmaterial produzieren, ist für mich immer wieder aufs Neue erstaunlich. Eine Funktion, die man vorher nicht vermisst hat, sobald sie da ist, aber nie wieder missen möchte, ist das kabellose Laden. Ein Schnäppchen ist das Lumia 930 mit offiziellen 559 Euro nicht, dafür liefert das Smartphone aber eine satte Ausstattung und Leistung. Geht es rein ums Budget, ist das Lumia 535 für avisierte 119 Euro meiner Ansicht nach ein ganz heißer Tipp.

Apple iPhone 6

Als Apple-Haushalt kann für den Senior Editor Christian Vilsbeck nur ein Smartphone auf dem Wunschzettel stehen. Ein iPhone - auch wenn ihm das aktuelle Modell etwas zu groß ist.
Als Apple-Haushalt kann für den Senior Editor Christian Vilsbeck nur ein Smartphone auf dem Wunschzettel stehen. Ein iPhone - auch wenn ihm das aktuelle Modell etwas zu groß ist.

Bei mir ist im Gegensatz zum Kollegen Jeschke das Ökosystem "relativ" homogen; das erleichtert viele Dinge. So kommt durch die jahrelange Nutzung von iPads, Macs, Apple TV und eben iPhones nur das aktuelle iPhone 6 als Wunschgerät in Frage. Ich kaufe Apps, Songs oder Filme einmal und habe den Content dann überall verfügbar. Würde ich bei null anfangen, dann wäre das iPhone 6 aber nur so zu 70 Prozent mein Favorit. Ganz einfach: mir ist es zu groß. Ein Smartphone muss für mich bequem in die Hosen- und Hemdtasche passen, ich brauch kein Riesendisplay, ich hab noch gute Augen. Und da trauere ich dem kompakten iPhone 5 nach…

Abgesehen von dem mir zu großen Formfaktor erfüllt das iPhone 6 bestens meine Ansprüche. Es ist leicht, schmeichelt den Händen und punktet durch hohe Qualität. Die Performance ist sehr gut, die Akkulaufzeit wie bei fast allen Smartphones mit eins, zwei Tagen aber einfach zu kurz. Wirklich überzeugend ist die Kamera des iPhone 6. Sie liefert sowohl im privaten als auch beruflichen Einsatz sehr gute Ergebnisse, selbst bei Innenaufnahmen; das erspart mir das Mitschleppen einer Kompaktkamera.

Das jetzt NFC im iPhone 6 integriert ist, interessiert mich kaum. Apple Pay wird noch dauern, Anwendungsszenarien für NFC an sich tendieren auch noch immer gen null. Wichtiger ist mir ein sauber implementiertes Bluetooth für die Freisprecheinrichtung im Fahrzeug - hier funktionieren die iPhones im Gegensatz zu vielen Androiden bei mir stets tadellos. Und wenn auch nicht neu beim iPhone 6, aber beim Upgrade vom iPhone 5 überzeugte mich Touch ID auf Anhieb. Der Komfortgewinn beim Entsperren durch simples Fingerauflegen ist einfach super. Was ich mir von Apple aber wünschen würde, wäre ein iPhone 6 mini.