Ohne diese Mitarbeiter geht es nicht

Die sieben übelsten IT-Jobs

Es gibt wirklich dreckige IT-Jobs, aber auch diese müssen erledigt werden. Nicht jeder im IT-Umfeld kann im Reinraum an bahnbrechenden Technologien arbeiten. Viele IT-Mitarbeiter müssen im Alltag weit weniger attraktiven Tätigkeiten nachgehen.

Zu diesen Tätigkeiten gehören zweifelsohne die Aufgaben des so genannten Helpdesk Zombie. Dessen Stellenbeschreibung liest sich so: Hervorragende Möglichkeit für multitaskingfähige Personen mit geringer Selbstachtung. Aufstiegsmöglichkeit zum Passwort-Zurücksetzungs-Techniker.

Das ist der Job, den jeder IT-Mitarbeiter hasst. Bruce Kane, Senior Consultant bei M3 Technology Group definiert einen üblen Job mit den Worten: "überall, wo man Endkunden besuchen, oder mit ihnen sprechen muss: Natürlich denken Anwender genau das Gleiche über die Support-Techniker."Viele Personen, die den technischen Support kontaktieren, haben das Gefühl, sie sprechen mit einem Idioten oder werden selbst als solcher behandelt", sagt Kris Domich, Chef eines Rechenzentrums.

In dem Artikel Einer muss es ja machen: Sieben fiese IT-Jobs finden Sie eine Aufzählung der sieben übelsten Jobs in der IT-Branche und erfahren warum ohne diese Mitarbeiter und Dienstleister kein Unternehmen funktioniert. (mje)