Soziale Netzwerke, Communities, Webanwendungen

Die richtigen Marketing-Tools für den Mittelstand

Buffer

Alles im Griff: Mit dem Online-Tool Buffer können Twitter-Nutzer die Veröffentlichung ihrer Kurznachrichten vorplanen und zeitlich steuern.
Alles im Griff: Mit dem Online-Tool Buffer können Twitter-Nutzer die Veröffentlichung ihrer Kurznachrichten vorplanen und zeitlich steuern.
Foto: Diego Wyllie

Ein weiterer Online-Dienst, der die Marketingproduktivität auf Sozialen Netzwerken erhöhen kann, ist "Buffer". Das System ermöglicht es Anwendern, einen Zeitplan festzulegen, wann und um welche Uhrzeit Updates publiziert werden sollen. Es arbeitet mit Twitter, Facebook, LinkedIn, sowie mit der kostenpflichtigen Social-Plattform App.net - die man bei vielen Konkurrenzprodukten vergeblich sucht - und unterstützt bis zu zwölf Social-Media-Profile.

Highlights: Nachdem man ein Publikationsplan angegeben hat, muss man nur noch den Buffer mit interessanten Themen füllen. Dazu hat der Anbieter einige praktische Tools parat, mit denen man Web-Links in den Puffer speichern kann. Neben Mobile-Apps und Website-Widgets stehen dabei auch Browser-Plug-Ins zur Verfügung. Zudem ist das Tool in vielen Social-News-Apps integriert. Die angesammelten Status-Updates werden dann nach und nach automatisch zu den vordefinierten Zeiten veröffentlicht, bis der Puffer leer ist. Abgerundet wird das Funktionsangebot mit einem nützlichen Analytics-Modul und der Möglichkeit, im Team kollaborativ zusammenzuarbeiten.

Preise und Verfügbarkeit: Mit der Gratis-Version von Buffer können maximal zehn Posts im Puffer gespeichert werden. Wer mehr Flexibilität und einen größeren Puffer braucht, muss für den "Awesome"-Plan zehn Dollar pro Monat auf den Tisch legen.

Fazit: Durch die Automatisierung von Social-Media-Updates nach Zeitplan und detaillierte Analytics-Funktionen kann Buffer bei zielgerichteten Kampagnen tolle Dienste leisten. Eine Besonderheit des Tools besteht darin, dass es in zahlreichen populären Anwendungen integriert und auf jeder Plattform (Web, Desktop und Mobile) einsetzbar ist.