Alternative fürs Büro

Die reichweitenstärksten Tintenstrahldrucker

Beim Einsatz im Büro überwiegen Laserdrucker, doch es gibt auch gute Argumente für die Tintenstrahler. Mittlerweise überflügeln manche Modelle die Lasersysteme sogar in der Reichweite.

Bei den Argumenten für die richtige Drucktechnologie im Office-Einsatz spielt neben vielen anderen Faktoren die Reichweite eine elementare Rolle. Bei herkömmlichen Tintenstrahlmodellen muss nach wenigen hundert Seiten die Patrone gewechselt werden. Zu teuer, zu umständlich und zu lästig, um als wirkliche Alternative zu Laserdruckern, die weit über 1.000 Seiten mit einer Tonerladung weit kommen, durch zu gehen.

Mit seinem RIPS-Tintensystem hat Epson einen Meilenstein bei der Reichweite von Tintenstrahldruckern gesetzt.
Mit seinem RIPS-Tintensystem hat Epson einen Meilenstein bei der Reichweite von Tintenstrahldruckern gesetzt.
Foto: Epson

Hier haben die Tintenstrahldruckerhersteller erheblich nachgebessert. Die für den Büroeinsatz konzipierten Drucker sind in der Reichweite ihren Laser-Geschwistern ebenbürtig, häufig bei geringeren Druckkosten. Eine neue Generation von Tintenstrahlern kommt sogar auf eine fünfstellige Seitenreichweite im Schwarzweiß-Druck. Einen Meilenstein hat Epson mit seinem neuen Replaceable Ink Pack System (RIPS) gesetzt, dass bis zu 75.000 Seiten schaffen soll. Doch auch Brother und Hewlett-Packard knacken die 10.000er-Marke.

Schwarzweißdruck nach ISO/IEC 24711

Wir haben bei den wichtigsten Herstellern von Business-Ink-Geräten nachgefragt, welche Drucker die größten Reichweiten bieten und wieviel der Kunde für eine neue Kartusche bezahlen muss. Allerdings werden die Tintenboliden häufig mit Leasing- und Seitenpreiskonzepten angeboten, sodass die Einzelpreise der Tintenbehälter nicht genannt werden konnten. Wir haben auch nach den Füllmengen der Patronen mit der größten Distanz gefragt, die uns aber auch nicht in allen Fällen genannt wurde. Der Einwand der Hersteller: Die Füllmenge sagt nicht viel über die tatsächliche Reichweite aus. Manche Drucker schaffen mit weniger Tinte mehr Seiten bei gleicher Deckung. Das hängt von der eingesetzten Drucktechnologie und von der Tintenformel ab.

Unterschiede gibt es auch im Druckformat. Wir haben daher nur die Reichweite des im Office überwiegenden A4-Druck verglichen, egal ob das Gerät mit A3-Funktionalität ausgestattet ist oder nicht. Der Vergleich beruht auf die jeweiligen Herstellerangaben bezüglich des Schwarzweißdrucks nach ISO/IEC 24711.