Überwachung, Dateitransfer, Verbindungen

Die nützlichsten Tools für Netzwerke

Nur Grundlagen: What’s IP und What’s IP Pro

Unter den Namen What’s IP steht im Windows Store eine App als Freeware bereit, die dem Anwender unter Windows 8 und Windows RT die wichtigsten Netzwerk-Tools mit einer grafischen Windows-8/8.1-Oberfläche zur Verfügung stellt:

  • Sie stellt einfach nur die IP-Adresse und einige weitere Daten wie DNS-Server und Gateway auf dem Bildschirm dar.

  • Eine Grafik zeigt zudem den Durchsatz der Schnittstelle an und kann auch die "externe IP-Adresse", die vom Provider zugeordnet wird, ermitteln. Diese Daten werden dann auf der Live-Kachel auf dem Startbildschirm angezeigt.

  • Auf einigen Testsystemen hatte die App im Test Schwierigkeiten damit, die Adressen vom DNS-Server und Gateway korrekt oder überhaupt anzuzeigen. Auch die vorhandene IPv6-Adresse wurde dort nicht korrekt gezeigt.

Insgesamt stellte diese App allerdings nur eine Art "Teaser" für die erweiterte Version What’s IP Pro dar, die zwar testweise für sieben Tage aus dem Windows-Store heruntergeladen werden kann, deren Einsatz aber bei fortwährendem Gebrauch 2,99 Euro kostet:

  • Mit der erweiterten Version bekommen Anwender Standard-Tools wie NS-Lookup, Ping und Internet-Time zur Verfügung gestellt und können die Live-Kachel in einem bestimmten Rahmen konfigurieren.

  • Ein lokaler Port-Scanner und ein Rechner zum Umrechnen von IP-Adressen (Network Calculator) stehen ebenfalls zur Verfügung.

Gekachelt: Mit der Pro-Version von "What’s IP" können Nutzer auch unterschiedliche Informationen in den Live-Kacheln auf dem Startbildschirm von Windows 8 oder 8.1 anzeigen lassen.
Gekachelt: Mit der Pro-Version von "What’s IP" können Nutzer auch unterschiedliche Informationen in den Live-Kacheln auf dem Startbildschirm von Windows 8 oder 8.1 anzeigen lassen.
Foto: Thomas Bär/Frank-Michael Schlede

Fazit: Mit "What’s IP Pro" gibt es in einer App eine Reihe von Tools, die das Arbeiten und Überwachen eines Netzwerks erleichtern können und gut unter Windows 8 und 8.1 zu bedienen sind - auch die Live-Kacheln machen einen ansprechenden Eindruck. Der Nutzer muss allerdings selbst entscheiden, ob er für diese Fähigkeiten, die auch von Freeware-Produkten geboten werden, entsprechend zahlen möchte. Die freie Version "What’s IP" bringt kaum einen Mehrwert auf den Startbildschirm, außer dass sie permanent die IP-Adresse in einer Live-Kachel anzeigt.