Sicherstes Betriebssystem

Die Neuerungen in OpenBSD 5.1

Die Entwickler von OpenBSD sind stolz: "Nur zwei remote ausnutzbare Sicherheitslücken in der Standardinstallation in einer verdammt langen Zeit!" Diese Tradition wollen sie natürlich auch in der neuen Version 5.1 fortführen. Die Liste der Änderungen ist lang!

Ab sofort steht eine neue Version von OpenBSD zur Verfügung. Die Liste der Änderungen ist lang und die Entwickler zählen die Neuerungen in den Versionshinweisen nur teilweise auf. Wer es ganz genau wissen möchte, sollte sich das lange Changelog ansehen, das zu Ausgabe 5.1 geführt hat.

Installation: OpenBSD kommt ohne Maus aus.
Installation: OpenBSD kommt ohne Maus aus.

Über 7000 Ports, Geschwindigkeits- und Stabilitätsverbesserungen haben die Entwickler eingepflegt. Auch wenn das Projekt gewisse Desktop-Umgebungen in den Repositories beinhaltet, konzentrieren wir uns auf die Server-Dienste. In diesem Sektor ist das Betriebssystem wohl am häufigsten im Einsatz.

Es befinden sich unter anderem MySQL 5.1.60, PostgreSQL 9.1.2, Postfix 2.8.8, Bin 9.4.2-P2 (und Patches), Sendmail 8.14.5 mit libmilter und OpenLDAP 2.3.43 / 2.4.26 an Bord. In Sachen Programmiersprachen liefern die Entwickler zum Beispiel PHP 5.2.17 / 5.3.10, Python 2.5.4 /2.7.1 / 3.2.2 und Ruby 1.8.7.357 / 1.9.3.0 aus. Natürlich dürfen OpenSSL und OpenSSH nicht fehlen. Ersteres ist als Ausgabe 1.0.0f mit Patches und letzteres als Version 6.0 enthalten.

Bei der OpenBSD-Entwicklung stehen Themen wie Portabilität, Standardisierung, proaktive Sicherheit und integrierte Kryptographie um Fokus. Nicht umsonst gilt OpenBSD als das sicherste Betriebssystem. Seit einer gefühlten Ewigkeit gab es in der Standard-Installation nur zwei von außen ausnutzbare Sicherheitslücken.

Das wesentlich bekanntere OpenSSH wird übrigens auch vom OpenBSD-Team entwickelt. Anfangs wurde eine Version von ssh mit freier Lizenz genommen. Diese wurde ein Jahr danach so erweitert, dass OpenSSH auch mit dem SSH-2-Protokoll umgehen kann. Derzeit unterstützt OpenSSH alle drei großen SSH-Protokolle. Genau gesagt sind das die Versionen 1.3, 1.5 und 2.0. Bei der Remote-Administration von Linux-, BSD und UNIX-Servern ist OpenSSH eigentlich nicht mehr wegzudenken und hat das unsichere rsh schon lange abgelöst.

OpenBSD ist ein freies und plattformübergreifendes Betriebssystem. Neben den Architekturen i386 und amd64 unterstützt OpenBSD auch Plattformen wie Alpha, armish (ARM), macppc, sgi, sparc, sparc64, zaurus und so weiter. Aus dem Portfolio sind derzei luna88k, mac68k und palm. Diese sind jedoch weiterhin im Quellbaum enthalten. Ob es dafür künftig wieder Ausgaben gibt, lassen die Entwickler offen. Nicht offizielle unterstützt aber in einem aktiven Entwicklungs-Stadium befinden sich die Plattformen aviion, beagle, hppa64 und solbourne.

Download OpenBSD 5.1

Sie können ein ISO-Abbild für die gewünschte Architektur im Download-Bereich der Projektseite beziehen. Es gibt eine Liste mit Firmen, die offizielle Unterstützung für OpenBSD anbieten, sollten Sie das Betriebssystem einsetzen wollen. Die Entwickler von OpenBSD übernehmen für die Firmen der Liste allerdings keine Garantie. (mec)