Die MIME-Klassen in LotusScript

Die Rich-Text-Klassen des LotusScript-Objektmodells ermöglichen die programmatische Erstellung und den Versand formatierter E-Mail. Bei einer Übertragung über das Internet gehen jedoch die Formate verloren, da Rich Text kein Internetstandard ist. Die Verwendung der MIME-Klassen löst dieses Problem.

Das Versenden von E-Mail ist eine der Kernfunktionalitäten von Lotus Notes/Domino. Die EMail- Erstellung kann nicht nur manuell vom Anwender mittels der Maildatenbank, sondern auch programmtechnisch erfolgen. Ein für diese Zwecke häufig eingesetztes Mittel ist die Erstellung eines LotusScript-Agenten, welcher periodisch oder beim Eintreten bestimmter Ereignisse die E-Mail erstellt und versendet. Dabei ist es durchaus möglich, dass nicht nur einfache textliche Informationen, sondern auch Tabellen, eingefügte Objekte und Anhänge versendet werden sollen. Die Gestaltung des Textes mittels der vielfältigen Möglichkeiten der Textformatierung ist eine ebenfalls auftretende Notwendigkeit.

LotusScript bietet in seinem Objektmodell über die seit der Version 6 neu hinzugekommenen Klassen zur Handhabung von Rich Text vielfältige Möglichkeiten, um entsprechende Wünsche umzusetzen.

In den Ausgaben 8, 9, 11 und 12/2004 von Expert ´s inside Lotus Notes/Domino wurde in mehreren Artikeln der Umgang und die Verwendung der LotusScript-Klassen zur Verarbeitung von Rich Text erklärt.