Gulp-Analyse

Die IT-Freiberufler-Stundensätze nach Alter

Der heute 55-jährige IT-Freiberufler

Beim heute 55-Jährigen spielt auch das Alter eine Rolle. Forderte er im Jahr 2002 einen Stundensatz von 76 Euro, waren es 2007 nur noch 71 Euro. Im Jahr 2012 stieg die Forderung immerhin wieder auf 74 Euro. Diese Entwicklung bewertet man bei Gulp nicht als Überraschung, denn zwischen 45 und 55 Jahren sinken die Honorarforderungen im Schnitt. Im August 2012 lagen die Selbstständigen mit 45 Jahren am Stundensatz-Maximum (Forderung: 77 Euro) und zehn Jahre Ältere verlangten mit 74 Euro drei Euro weniger.

Nach Einschätzung von Gulp müsste der heute 55-jährige Selbstständige bereits an seinem maximalen Honorar angekommen sein. Er werde sein Honorar-Level in den nächsten Jahren vielleicht nicht mehr weiter steigern, aber dennoch halten können, wenn der Markt mitmache.

Der heute 65-jährige IT-Freiberufler

Die Stundensätze der 65-Jährigen sanken in den vergangenen zehn Jahren. Mit 55 Jahren, im Jahr 2002, forderte er ein durchschnittliches Honorar von 77 Euro. 2007 waren es nur noch 69 Euro, aktuell sank die Forderung weiter auf 65 Euro.

Diese Entwicklung bezeichnet die Projektbörse als vorhersehbar, allerdings nicht in diesem Maße. Gleichzeitig beschreibt Gulp sie in der Auswertung als unverständlich. Schließlich würden gerade die älteren Kollegen über Erfahrung, Know-how aus früheren Projekten und Fachwissen verfügen. Projektanbieter seien aktuell bereit, im Schnitt einen Euro mehr zu bezahlen als die Freelancer fordern. Anscheinend wüssten einige Unternehmen Erfahrung und Know-how durchaus zu schätzen, so das Fazit der Auswertung.

Kritik an den Stundensätzen

In den Kommentaren relativieren einige Beiträge auch die steigenden Stundensätze der jüngeren Altersgruppen. Würde man die nämlich in Relation zur Inflation und den gestiegenen Mobilitäts-, Reise- und Übernachtungskosten setzen, hätten sich die Konditionen im vergangenen Jahrzehnt so gut wie nicht verändert.

Grundlage der Gulp Stundensatz-Auswertung bilden die Stundensatzforderungen, die die mehr als 80.000 in die Gulp Profiledatenbank eingetragenen IT- und Engineering-Freiberufler in ihrem Profil angeben. Nach Angaben der Projektbörse greift die Auswertung somit auf die Profile von mehr als 90 Prozent der in Deutschland tätigen IT-Freiberufler zurück (Berechnungsgrundlage Mikrozensus 2010, Statistisches Bundesamt Wiesbaden). (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO.de.