Umfrage im Mittelstand

Die Industrie ist optimistisch

Einer Umfrage des BDI zufolge schätzen mittelständische Industrieunternehmen ihre Wirtschaftslage durchweg positiver als noch im vergangenen Herbst ein.

Im Rahmen des regelmäßigen Mittelstands-Panel vom Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) haben sich die befragten Industrieunternehmen überwiegend zufrieden über ihre wirtschaftliche Lage geäußert. Auch für den weiteren Jahresverlauf stehen die Zeichen auf Erholung. "Der Trend des Stimmungsbarometers zeigt nach oben. Ein Stimmungsplus verbuchen vor allem die Unternehmen, die exportorientiert sind", sagte der Vorsitzende des BDI/BDA-Mittelstandsausschusses Arndt Kirchhoff. "Von einer tiefgreifenden und eindeutig positiven Entwicklung kann aber noch nicht gesprochen werden."

Doch immerhin stabilisiert sich der konjunkturelle Aufschwung in der deutschen Industrie. Das zumindest legen die Unternehmenskennzahlen nahe: Nach zum Teil hohen zweistelligen Umsatzeinbrüchen im Jahr 2009 erwarten 42 Prozent der Industrieunternehmen 2010 steigende Umsätze, allerdings in der Regel nur im einstelligen Bereich. "Bis das Niveau von vor der Krise wieder erreicht ist, wird einige Zeit vergehen. Positive Impulse für den Arbeitsmarkt sind von den mittelständischen Industrieunternehmen in diesem Jahr kaum zu erwarten, und auch die Renditen werden sich auf breiter Front nur langsam erholen", warnte Frank Wallau vom Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn. "Im internationalen Vergleich sind die deutschen Unternehmen durch ihre Innovationsfähigkeit für die zukünftigen Herausforderungen jedoch gut aufgestellt." (jha)