Über 20.000 Schädlinge pro Seite

Die hundert gefährlichsten Websites

Symantec hat eine Hitliste der gefährlichsten, weil infizierten Websites zusammengestellt. Die gefährlichsten der Websites bringen es auf mehr als 20.000 Schädlinge.

Symantec hat eine Top-100-Liste der gefährlichsten Websites zusammengestellt. Wenig überraschend, dass 48 Prozent dieser Seiten aus dem Sex- oder Pornomilieu stammen. Die anderen befassen sich aber mit den unterschiedlichsten Themen: von juristischen Angeboten über Catering bis hin zu Unterhaltungselektronik. In den häufigsten Fällen wird dabei Schadcode auf das System des Nutzers geladen. Das Ausnutzen von Schwachstellen und Sicherheitslücken gehört gleichfalls zu den bevorzugten Vorgehensweisen. Der Anwender muss also nichts herunterladen oder anklicken, um sein System zu infizieren.

Nach Angaben von Symantec enthält eine „normale“ infizierte Website rund 23 Schädlinge oder Gefahren. Einige der Top 40 aus der genannten Liste kommen auf über 20.000 Schädlinge. Zudem handele es sich bei den genannten Websites häufig um alte Bekannte. Rund drei Viertel seien seit über einem halben Jahr aktiv. Die Liste der Websites lässt sich bei Symantec einsehen. (mje)