Mobiler Zugriff, SaaS und Web-Fähigkeit

Die ERP-Trends 2011

Mittelstand als Zielgruppe

In den Fokus der Anbieter sind mittlerweile vor allem kleine und mittlere Unternehmen gerückt. Ein Großteil der ERP-Systeme sei auf diese Unternehmen zugeschnitten, so SoftSelect. Mindestens 83 Prozent der Lösungen adressieren die verschiedenen Segmente der Unternehmen mit höchstens 500 Mitarbeitern. Firmen mit 51 bis 100 Mitarbeitern haben sogar die Wahl aus 98 Prozent der Angebote.

Fokus Mittelstand: Große Unternehmen haben weniger Auswahl. Denn die ERP-Anbieter spezialisieren sich stärker auf kleine Betriebe.
Fokus Mittelstand: Große Unternehmen haben weniger Auswahl. Denn die ERP-Anbieter spezialisieren sich stärker auf kleine Betriebe.
Foto: SoftSelect

Wesentlich weniger Auswahl haben große Firmen. Wer mehr als 1000 Mitarbeiter beschäftigt, kann sich lediglich aus der Hälfte des Marktes bedienen. Dabei sei ausgerechnet bei diesen Anwendern die Nachfrage besonders groß, so SoftSelect: „Gerade für große Unternehmen ist das Bestehen im Wettbewerb ohne Business-Software mittlerweile undenkbar geworden.“

Weniger einschränkend ist demgegenüber der Faktor „Branche“. 68 Prozent der Lösungen zielen auf sämtliche Wirtschaftszweige und sind nach Einschätzung der Anbieter in jedem Unternehmen einsetzbar. Allerdings weisen die Angebote doch häufig besondere Profile auf, die etwa zu zwei Drittel den Handel ansprechen wollen, aber nur zu 28 Prozent die Landwirtschaft.