Personalführung

Die drei großen "V" beim Teambuilding

Mit den Stärken der Mitarbeiter arbeiten

Beim Zusammenstellen des Teams geht es um die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Mitglieds. "Dabei wird oft ein Fehler gemacht", beobachtet Maute. "Es werden Schwächen gestärkt, statt mit den Stärken zu arbeiten. Das demotiviert."

Spektakuläre Teambuilding-Events wie etwa Survival-Trips im Urwald oder gemeinsames Bungee-Jumping hält die Coachin nicht für notwendig. Zumindest nicht für den Anfang eines Teams. "Ziel kann ja nicht sein, jemanden, der sich nicht traut, als 'Loser' dastehen zu lassen", mahnt sie. Zwar sei Emotionales wichtig - es schweißt zusammen, wenn das neu aufzubauende Team auch miteinander gelacht hat.

Doch dabei ist Augenmaß gefragt. Maute erzählt, dass sie in ihrer Praxis durchaus mit Managern über glühende Kohlen läuft. Da habe aber immer eine Menge Vorarbeit stattgefunden. Sinn eines solchen Feuerlaufs ist die Vorbereitung auf Angstsituationen. "Wer sich vor einer Herausforderung das innere Bild davon abruft, wie er über das Feuer gelaufen ist, der bekommt sofort eine selbstsichere Körperhaltung", so Mautes Erfahrung.

Überlebenstraining im Urwald oder Bungee Jumping schweißen ein Team zusammen, aber es geht auch weniger spektakulär.
Überlebenstraining im Urwald oder Bungee Jumping schweißen ein Team zusammen, aber es geht auch weniger spektakulär.
Foto: Syda Productions - Fotolia.com

Stichwort Emotionales: Dass eine Führungskraft als Coach der eigenen Mitarbeiter agieren soll, lehnt Maute ab. "Coach sein heißt, zu analysieren und zu beraten", erklärt sie. "Chef sein heißt, zu analysieren und zu führen." Als Coach kann nur jemand agieren, der ohne Betriebsblindheit von extern dazustößt.

Manchen ihrer Klienten habe sie schon gefragt, wie er denn vor lauter Gesprächen über die privaten Probleme seiner Mitarbeiter noch zum Arbeiten komme, erzählt Maute. Das sei nicht Aufgabe eines Chefs. Für private Probleme kann sich jeder an einen Coach, einen Therapeuten oder eine Beratungsstelle wenden, betont sie.