Web-Anwendungen sind überall

Die digitale Transformation verändert das Web-Application-Management

Cloud, Big Data und IoT weniger dringend

Investiert wird im Web-Application-Umfeld vor allem in Sicherheit, Mobilität und Zusammenarbeit. Andere IT-Trends wie Cloud Computing, Internet of Things (IoT) und Industrie 4.0 sowie Big Data/Analytics sind für die Befragten offenbar noch zu weit weg, um nennenswerte Investitionen auf sich zu ziehen.

Vor allem Big Data werde zwar intensiv diskutiert, so die PAC-Analysten, sei aber kein "Kernthema" für Projekte mit Web-Anwendungen. Allerdings ändere sich das mittelfristig wohl - "mit zunehmender Vernetzung von Kunden, Produkten und Maschinen sowie zunehmender Verbreitung von IoT-Konzepten."

Wenn die Entwicklung mit dem Betrieb ...

Ein ebenfalls noch vernachlässigter Trend sind neue Betriebskonzepte wie "DevOps". Dabei handelt es sich um die koordinierte Zusammenarbeit von Entwicklung und Betrieb. Diese Aufgabe steht bei 78 Prozent der befragten IT-Chefs auf der To-do-Liste. Für sie ist eine "effektivere Zusammenarbeit" zwischen diesen beiden Bereichen "sehr wichtig" (25 Prozent) oder "wichtig" (53 Prozent). 16 Prozent sind hier noch unentschieden. Ganze sechs Prozent zeigen dem Thema die kalte Schulter.

Auf der anderen Seite haben sich der Begriff DevOps und die damit bezeichnete Methode hierzulande noch nicht durchgesetzt: Der Studie zufolge wird die aus den USA stammende Vorgehensweise erst in 15 Prozent der deutschen Unternehmen genutzt. Der Begriff war einem Drittel der befragten IT-Verantwortlichen nicht bekannt. Für ein weiteres knappes Drittel ist das Konzept "nicht von Interesse".

Nach Ansicht der Analysten lassen sich mit Hilfe der DevOps-Methode am besten die hohen Anforderungen hinsichtlich Geschwindigkeit und Flexibilität erfüllen, die Fachbereiche und Firmenleitung heute an die Bereitstellungen der Web-Anwendungen stellen. Diese Anforderungen machten "einen engen Schulterschluss zwischen Entwicklung und Betrieb" notwendig, so PAC - "genauso wie agile und hochgradig automatisierte Umgebungen für Softwareentwicklung und Testing".

Kein reines IT-Thema mehr

Für einen erfolgreichen Einsatz von Web-Anwendungen müssen unterschiedliche Teile der Organisation kooperieren: Das Thema ist längst nicht mehr der IT vorbehalten; es betrifft gleichzeitig die jeweiligen Fachbereiche und die Führungsspitze. "Für das Management von Web-Anwendungen im digitalen Zeitalter ist ein starkes Alignment zwischen Business und IT erforderlich", konstatiert PAC.

Dabei beobachten die Analysten zwei einander ergänzende Trends: Zum einen führe die zunehmende Business-Relevanz zu einem größeren Einfluss von Topmanagement und Fachbereichen auf die Anwendungsentwicklung. Zum anderen werde die IT in Sachen Applikationsbetrieb immer mehr in die Verantwortung genommen, zum Beispiel bei der Inanspruchnahme von Cloud-Angeboten.