Deutsch, groß, teuer

Die Dienstwagen der IT-Manager 2011

Du bist, was du fährst. Betrachtet man die Parade der beliebtesten Firmenwagen in der IT, stimmt der Spruch auch in diesem Jahr. Ein Geschäftswagen bleibt trotz flacher Hierarchien wichtig und verrät viel über Macht und Einfluss im Unternehmen. Wir zeigen Ihnen, was 2011 gefahren wird.

Flache Hierarchien werden von vielen IT-Unternehmen propagiert, schließlich will man die heiß begehrten IT-Fachkräfte mit modernen Unternehmensstrukturen locken. Doch diese stoßen beim Thema Dienstwagen schnell an Grenzen. Hier gilt nach wie vor die Regel: Wer einen Geschäftswagen bekommt, hat es geschafft - oder arbeitet im Außendienst. Je größer das Auto, desto größer sind Macht und Einfluss im Unternehmen.

In ihrem jährlichen Gehaltsvergleich erfasst die Unternehmensberatung Interconsult auch die beliebtesten Firmenwagen in der Hightech-Industrie: Die Auswertung der knapp 12.000 Positionen in 105 Unternehmen ergab, dass den Bossen bei der Wahl ihres Firmenwagens zwei Dinge wichtig sind: Groß und deutsch muss er sein. Demnach fahren die Geschäftsführer und Gesamtvertriebsleiter der IT- und Elektronikhersteller am liebsten vor mit einem 5er BMW, der E-Klasse von Mercedes und einem Audi A6 vor. Luxuslimousinen wie Audi A8 oder die Mercedes S-Klasse sind nur eine Randerscheinung.

Im mittleren Management oder bei Vertrieblern ohne Leitungsfunktion sind dagegen der 5er BMW und die E-Klasse von Mercedes nicht zu finden. Sie fahren den 3er BMW oder einen Audi A4. Der 3er BMW ist auch die Nummer eins bei den Regionalverkaufsleitern, die daneben gern einen Mercedes der C-Klasse sowie einen Audi A 6 fahren. Unter Vertriebsingenieuren und Field Application Ingenieuren ist der 3er BMW ebenso das beliebteste Modell.