Die falschen Behauptungen Suchmaschinenoptimierer

Die dicksten Google-Lügen

In den Weiten des Internets finden neben vielen hilfreichen Tipps auch jede Menge undurchsichtige Halbwahrheiten zum Thema Suchmaschinenoptimierung. TecChannel zeigt klärt über die häufige Behauptungen auf und stellt sie richtig.

Google ist aus der Internet-Landschaft, wie wir sie heute kennen, kaum noch wegzudenken. Der Erfolg von fast jeder öffentlichen Internet-Seite ist abhängig von der Platzierung in den Suchergebnissen von Google. Deswegen sollte sich jeder Webmaster vor Augen halten, dass es gefährlich sein kann, den falschen Tipps zu folgen.

Häufig stoßen interessierte Anfänger der Google-Optimierung im Internet auf Halbwahrheiten. Dort wird teilweise hartnäckig behauptet, dass ausgehende Links die eigene Seite schwächen, Linklisten grundsätzlich gut sind, oder es werden noch abstrusere Halbwahrheiten verbreitet.

Doch gerade die Kleinigkeiten können für das Ranking in Google entscheidend sein. Schließlich optimieren mittlerweile fast alle kommerzielle Seiten für Suchmaschinen, und das SEO-Spezialwissen kann das berühmte Zünglein an der Waage sein. Der erste Teil der TecChannel-Reihe zur Google-Optimierung „Teil 1: Google-Optimierung – Fehler, Lügen, Mythen“ räumt mit den häufigsten Fehlinformationen auf. (mst)