Virtualisierung in Serverräumen und Data Center

Die besten Tools zum Monitoring virtueller Umgebungen

Das VMware vCenter

Das vCenter von VMware dient zur Verwaltung einer vSphere-Umgebung. Es umfasst auch ein Dashboard, das die wichtigsten Leistungswerte in Echtzeit einblendet. Unter dem Reiter Leitung (Performance) finden sich mehrere Diagramme zur Überwachung der CPU, des Netzwerkdurchsatzes oder der Zugriffe auf die Datastores. Zur Überwachung einfacher vSphere-Umgebungen reichen das vCenter und dessen Diagramme sicher aus. Bei komplexeren virtuellen Strukturen aber wird man wohl auf Zusatztools von Drittanbietern zurückgreifen, die sich speziell der Überwachung widmen.

Das VMware vCenter beinhaltet die wichtigsten Überwachungshilfen für vSphere-Strukturen.
Das VMware vCenter beinhaltet die wichtigsten Überwachungshilfen für vSphere-Strukturen.

Fazit: Das vCenter stellt die zentrale Verwaltungskonsole für vMware-Strukturen dar. Die Monitoring-Funktionen sind eingeschlossen. Sie ermöglichen aber nur grundlegende Überwachungen.

Hersteller:

VMware

Produkt:

vCenter

Version:

4.x

Preis:

ab. 5629 € 1 Jahr Support

Überwachte Hypervisoren:

ESX, ESXi

Überwachte Gäste:

Diverse Windows, diverse Linux-Derivate