Allgeier, IT-Haus & Dualutions

Die besten Systemhäuser 2013

Das Anwendervotum hat neue Sieger in allen Kategorien hervorgebracht. Dualutions, IT-Haus und Allgeier sind die besten Systemhäuser 2013

Die Branche der Systemhäuser verlebte ein entspanntes Jahr: Ihre Umsätze entwickelten sich prächtig, weil die wichtigste Klientel, der wirtschaftlich starke deutsche Mittelstand, mitten in der europäischen Wirtschaftskrise die Servicepartner regelmäßig mit Aufträgen zur Erneuerung ihrer IT-Installationen versorgte. Die Wertschätzung beruht offensichtlich auf guter Arbeit. Die jährliche Umfrage der COMPUTERWOCHE unter den Kunden der IT-Dienstleister dokumentiert eine bemerkenswerte Qualität. Schulnoten besser als zwei für die Systemhäuser sind keine Seltenheit, wenn Kunden ihre Zufriedenheit mit ihren Projekten angeben.

Die Durchschnittsnote über alle befragten Anbieter und Größenklassen hinweg beläuft sich auf 1,82 und liegt damit unterhalb des Vorjahreswerts. Damals vergaben die befragten Anwender eine Schulnote von 1,71. Der Wermutstropfen ist zu verdauen, konnten die Systemhäuser sich insgesamt doch auf sehr hohem Niveau behaupten.

Um bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten, gibt es den Award „Beste Systemhäuser 2013“ in drei Größenklassen. Als Klassifizierungsmerkmal gilt der Jahresumsatz, den die Systemhäuser 2012 in Deutschland erwirtschaftet haben. Die Systemhäuser werden folgenden Umsatzklassen zugeordnet:

  • Kleine Anbieter mit einem Jahresumsatz bis zu 50 Millionen Euro.

  • Mittelständische Systemhäuser mit Einnahmen von 50 bis 250 Millionen Euro per annum.

  • Große Dienstleister mit mehr als 250 Millionen Euro Jahresumsatz.

Wer nach oben will, muss die Durchschnittsnote deutlich übertreffen. Das gilt ganz besonders für kleine und mittelgroße Anbieter. Die großen Provider werden traditionell kritischer bewertet, doch auch hier benötigte der Gewinner 2013 eine Note besser als das Mittel.

Am überzeugendsten ist das in diesem Jahr den Anbietern Dualution, IT-Haus und Allgeier gelungen. Sie sind die Gewinner des Systemhaus-Awards 2013. Damit wurde in allen drei Umsatzkategorien der Sieger des Vorjahres abgelöst.