Nützliche Zusätze zum Betriebssystem

Die besten System-Tools für Windows

Hier ein Eingriff in der Registry, da eine Änderung der Optionen: Wer Windows 7, Vista oder XP verbessern möchte, kommt mit den Bordwerkzeugen nur umständlich ans Ziel. Eine Reihe von Gratis-Tools vereinfacht jedoch die Systempflege. Lesen Sie, welchen Helfer den Alltag erleichtern.

Wer Windows mit Bordmitteln nach den eigenen Vorstellungen optimieren möchte, kommt normalerweise nicht um das Tool Regedit herum. Dieses Vorgehen hat durchaus Vorteile: So reduziert sich zum Beispiel die Gefahr, dass weniger versierte Anwender mit ein paar vorschnellen Mausklicks wichtige Betriebssystemparameter so manipulieren, dass Windows nicht mehr startet.

Systemverantwortliche und Anwender vermissen in Windows ab Version XP jedoch zusätzliche Bordwerkzeuge, die Konfiguration, Pflege und Optimierung einfacher und komfortabler machen. Für Abhilfe sorgen Utilities, die dem System an den Stellen unter die Arme greifen, wo Microsoft zu wenig bietet. Die besten Tools stellen wir in diesem Artikel vor.

Die Tools bieten dem Anwender eine Vielzahl an Einstellfunktionen - in der Regel über eine übersichtliche Menüführung. Alle Änderungen an Systemparametern lassen sich damit ohne Tipparbeit mit der Maus durchführen, so dass die Recherche nach passenden Registry-Einträgen entfällt.

Alle der im Folgenden vorgestellten Programme sind zumindest für die private Nutzung gratis.