Gratis-Anwendungen

Die besten kostenlosen Apps für den BlackBerry

PortaServer

Praktisch und obendrein schnell eingerichtet: Portaserver macht den BlackBerry zum Web-Server.
Praktisch und obendrein schnell eingerichtet: Portaserver macht den BlackBerry zum Web-Server.
Foto: VReadEM

Trotz immer smarterer Devices, ist es nicht ganz einfach, die auf einem BlackBerry gespeicherten Daten anderen Geräten oder Anwendern zur Verfügung zu stellen. VReadEM löst dieses Problem mit der Anwendung PortaServer, die einen WLAN-fähigen BlackBerry zum Web-Server umfunktioniert. Um an die BlackBerry-Inhalte zu gelangen, gibt ein Nutzer lediglich die auf dem PortaServer-Display angegebene URL in seinen Browser ein. Trägt er anschließend noch das ebenfalls bereitgestellte Passwort ein, kann er bequem direkt vom BlackBerry Bilder, Musik, Videos, statische Web-Seiten und andere Dateien aufrufen oder auf sein eigenes Gerät laden.

Systemvoraussetzungen: ab BlackBerry-OS 4.2, WLAN-Unterstützung und -Verbindung

Link: http://www.tecchannel.de/produkte/apps/blackberry/portaserver/

Cortado Workplace

Cortado Workplace versorgt Nutzer von BlackBerry-Smartphones mit kostenlosen Cloud-Printing-Funktionen, Online-Services- und Desktop-Funktionalitäten, wie etwa Remote-Directory- und Datei-Management. Dazu stellt Cortado umsonst 1 GByte Online-Speicher bereit, auf den Anwender sowohl mit einem BlackBerry als auch mit einem Desktop Computer zugreifen können. Maximale Dateigröße je Upload sind allerdings 3 MByte.

Cortado Workplace: Zusätzlicher Gratis-Speicherplatz in der "Cloud"
Cortado Workplace: Zusätzlicher Gratis-Speicherplatz in der "Cloud"
Foto: Cortado

Die Nutzer sind somit in der Lage, Dokumente und Dateien sicher in der Cloud zu speichern und auf diese Daten jederzeit von jedem Ort über den Cortado Workplace File-Manager oder einen Browser zuzugreifen. Die Lösung bietet außerdem die Möglichkeit, remote über einen WLAN- oder Bluetooth-fähiges Gerät zu drucken, unterstützt werden laut Cortado mehr als 6000 verschiedene Printer.

Systemvoraussetzungen: ab BlackBerry OS 4.2.1

Link: www.cortado.mobi/wpl