Cloud Computing
Die besten Cloud-Management-Tools
Otixo - populäre Cloud-Dienste miteinander integrieren
Speicherdienste wie Dropbox, Google Drive und Box haben das Datei- und Dokumentenmanagement grundlegend verändert und spielen im Bereich Cloud Computing eine entscheidende Rolle - sowohl im privaten als auch im Business-Umfeld. Mit dem Service "Otixo" lassen sich diese und weitere Cloud-Lösungen - etwa der Fotodienst Picasa, das DMS-System Alfresco, Facebook, GMX und Web.de sowie FTP-Server, zentral an einem einzigen Ort verwalten.
Highlights: Sind einmal die gewünschten Dienste ins System integriert, können Nutzer über einen einzigen Login auf alle Dienste zugreifen, Dateien von einem System zum anderen hin- und herschieben und mit Freunden und Kollegen auf einfache Weise teilen. Praktisch: Es lassen sich auch Dateien auf unterschiedlichen FTP-Servern zentral verwalten. Über das Web-Dashboard können Dateien auf einfache Weise hochgeladen werden. Speziell für Teams interessant sind die angebotenen "Spaces". Hier lassen sich Dateien ablegen und für eine bestimmte Benutzergruppe freigeben.
Preise und Verfügbarkeit: Otixo kostet rund 10 Dollar im Monat. Die Software ist nicht nur fürs Web, sondern auch für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Interessierte können die Lösung zwei Wochen lang kostenlos testen.
- Wie sich IT-Sicherheit und Cloud Security unterscheiden
Datenverluste und das Kompromittieren von unternehmenskritischen Informationen sind in traditionellen IT-Infrastrukturen und Cloud-Computing-Umgebungen auf unterschiedliche Faktoren zurückzuführen, so die IT-Firmen Symantec und Intel. In Unternehmensnetzen sind dafür drei Faktoren verantwortlich: - Wohlmeinende Mitarbeiter:
Sie verzichten fahrlässig auf das Verschlüsseln von wichtigen Daten oder nehmen Geschäftsinformationen auf USB-Sticks oder privaten Mobilgeräten mit nach Hause. Weitere potenzielle Gefahren durch solche Mitarbeiter: der Verlust von Mobilsystemen wie Notebooks oder die Weitergabe von Account-Daten an Kollegen. - Böswillige Mitarbeiter:
Sie verschaffen sich gezielt Zugang zu Geschäftsdaten, um diese zu verkaufen oder für persönliche Zwecke zu missbrauchen. Ein typisches Beispiel: Ein Mitarbeiter kopiert vor dem Wechsel zu einem Konkurrenten Kundendaten, Preislisten oder Projektunterlagen. - Cyber-Kriminelle:
Sie verschaffen sich meist über ungenügend abgesicherte Endgeräte wie PCs, Notebooks und Smartphones Zugang zum Firmennetz und kopieren verwertbare Informationen. - Spezielle Risiken für Cloud Security:
In Cloud-Computing-Umgebungen kommen zu den genannten potenziellen Risiken weitere hinzu. Dazu zählt die Nutzung von Cloud-Services ohne Wissen der IT-Abteilung. Dies können Online-Storage-Dienste wie Dropbox sein, aber auch CRM-Angebote wie Salesforce. Das „Aussperren“ der IT-Fachleute torpediert eine unternehmensweite IT- und Cloud-Security- Strategie. - Spezielle Risiken für Cloud Security:
Ein weiterer Faktor ist das verteilte Speichern unternehmenskritischer Daten: Sie lagern teilweise auf IT-Systemen im Unternehmensnetz, teils auf denen des Cloud-Computing-Service- Providers. Dies erschwert es, den Zugriff auf diese Informationen zu reglementieren und ihren Schutz sicherzustellen. - Spezielle Risiken für Cloud Security:
Ein dritter Punkt: Cyber-Kriminellen und „böswilligen Insidern“ stehen mehr Angriffspunkte zur Verfügung: das Unternehmensnetz, die Cloud-Computing-Umgebung des Providers und die Kommunikationswege zwischen Kunde und Cloud-Service-Provider.
Fazit: Otixo stellt ein innovatives Dateimanagement-Tool für das Cloud-Zeitalter dar, das in erster Linie für Anwender infrage kommt, die mehrere Online-Dienste nutzen und diese besser miteinander integrieren möchten. Dank spezieller Sicherheits- und Sharing-Funktionen können davon nicht nur Privatanwender, sondern auch Unternehmen profitieren.